Wahl in Rommerskirchen Die CDU stellt keinen Bürgermeisterkandidaten

Rommerskirchen · Nach dem Vorstand stimmten nun auch die Mitglieder für den Verzicht auf einen eigenen Bewerber.

Der Gemeindeverband der CDU in Rommerskirchen hat seinem Vorstand um den Partei- und Fraktionsvorsitzenden Michael Willmann einstimmig den Rücken gestärkt. Sowohl die Kandidatenaufstellungen für die Kommunalwahl am 13. September als auch die Entscheidung des CDU-Vorstands, auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu verzichten, wurden einstimmig gutgeheißen.

 Partei- und Fraktionsvorsitzender Michael Willmann.

Partei- und Fraktionsvorsitzender Michael Willmann.

Foto: CDU

Am Montagabend wurden bei der Mitgliederversammlung auf Gut Hermeshof alle Kandidaten für die 16 Wahlbezirke einstimmig gewählt und stehen nun für den anstehenden Wahlkampf bereit. Ebenfalls einstimmig wurde die Reserveliste verabschiedet.

Gewählt wurden auch die Bewerber für den Kreistag. Als Kreistagskandidaten nominierte die Gillbach CDU Matthias Schlömer. Als Koppelkandidatin wurde Katrin Harland-Kranendonk aufgestellt. Beide wurden von der Versammlung ebenso einstimmig gewählt. „Eine solch harmonische Aufstellungsversammlung hat die CDU in Rommerskirchen noch nicht erlebt, für alle Bewerber gab es im ersten Wahlgang 100-prozentige Ergebnisse“, betont der Parteivorsitzende: „Die Mitglieder der CDU stehen hinter uns und unterstützen unseren eingeschlagenen Weg.“ Ihn freute sehr, dass auch die Entscheidung des Parteivorstandes, in dieser Kommunalwahl keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, ein einstimmiges Votum erhielt, so Willmann: „Die klare Linie und Arbeit des Parteivorstandes in den letzten acht Jahren zeigt nun ihre Ergebnisse.“

Als zweiter wichtiger Punkt stand das CDU-Wahlprogramm unter dem Leitgedanken „Nachhaltig und Zukunftssicher“ auf der Tagesordnung der Aufstellungsversammlung. Die verstärkte Konzentration auf Sacharbeit stellt unter anderem Mobilität, Wirtschaft/Digitalisierung und Nachhaltigkeit und die Gruppen Familien, Jugend und Senioren in den Fokus des Kommunalwahlkampfes. „Damit wird die bisherige erfolgreiche Arbeit im Rat fortgeführt“, ist sich Willmann sicher.

Der neben FDP-Fraktionschef Stephan Kunz bisher einzige Bürgermeisterkandidat, Amtsinhaber Bürgermeister Martin Mertens (SPD), wird am Donnerstag, 5. März, von der SPD Rommerskirchen nominiert. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Begegnungsstätte Butzheim, Sebastianusstraße 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort