Corona in Rommerskirchen Viertklässler erhalten Mundschutz

Rommerskirchen · Corona-Ticker: Der Kabarettabend Anfang Mai fällt aus. Bürgermeister und Schützen sprechen über Feste.

Wenn am 4. Mai die Viertklässler wieder zur Schule gehen, sorgt die Gemeinde Rommerskirchen für Schutz durch Masken für Mund und Nase. Das stellte Bürgermeister Martin Mertens beim Facebool-Live-Chat am Montag in Aussicht: „Wir werden die Grundschüler mit Masken ausstatten“, sagte er. Betroffen sind rund 120 Kinder an den drei Grundschulen der Gemeinde. Für eine Rückkehr weiterer Schuljahrgänge soll das auch gelten – „aber das wird noch länger dauern“, so Mertens.

+++

Keine Großveranstaltungen bis 31. August – das gilt auch für Schützenfeste, so das Land. „Noch fehlt uns die Definition, wie viele Leute eine Großveranstaltung bedeuten“, kritisiert Bürgermeister Martin Mertens die fehlende Planungssicherheit. Die Präsidenten und Brudermeister der Schützen besprechen in der letzten April-Woche weitere Planungen.

+++

Der Kabarettabend mit Severin Groebner und seinem Programm „Gut möglich“ am 8. Mai im Kulturcafé fällt wegen des Coronavirus aus. Für 2022 soll mit Severin Groebner ein neuer Termin vereinbart werden. Abonnenten können sich das Eintrittsgeld bis zum 30. Juni im Büro der Evangelischen Kirche, Grünweg 9, gegen Kartenrückgabe erstatten lassen. Oder sie verzichten auf die Rückzahlung zugunsten der Gemeinde.

+++

Da die Jugendhäuser in Rommerskirchen auch jetzt nach den Osterferien bis auf Weiteres geschlossen sind, verlängern sie ihre digitalen Angebote. So bietet das Jugendhaus „JUST-in“ jeden Dienstag und Donnerstag um 15 und um 19 Uhr Skype-Treffen mit Fridde oder Jan an. Wer da mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 0176 43466834 bei Jugendhaus-Leiterin Friederike Winterberg melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort