Rommerskirchen Vierter sportlich "Bewegter Sonntag" findet am 6. Mai statt

Rommerskirchen · Übernächsten Sonntag, 6. Mai, steht nach dreijähriger Pause die vierte Auflage des "Bewegten Sonntags" auf dem Programm. Die Gemeinde lädt die örtlichen Sportvereine einmal mehr dazu ein, von 11 bis 17 Uhr ihr Angebotsspektrum zu präsentieren, wobei auf die Besucher eine breit gefächerte sportliche Palette zum "Hineinschnuppern"wartet. Für den "Bewegten Sonntag" hatten Ende des Jahres 2010 die "Familienfreundlichen Netzwerke Sport und Bewegung im Rhein-Kreis Neuss" Pate gestanden. Ein wichtiges Ziel besteht darin, sportlich interessierten, aber nicht vereinsgebundenen Bürgern einen Überblick über die bestehenden Möglichkeiten zum Sporttreiben zu bieten. Schauplatz wird auch diesmal das Schul- und Sportzentrum am Nettesheimer Weg sein. Viele Vereine locken auch diesmal mit Schnupperangeboten und Mitmachaktionen, um die Teilnehmer für ihre Sportart zu begeistern.

Neben den klassischen Sportarten wie Fußball, Tischtennis und Schwimmen stehen Aktivitäten wie Qi Gong, Zumba oder Step-Aerobic auf dem Programm. Erstmals beim "Bewegten Sonntag" vertreten ist auch die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS), die für ihre Kampagne "Ich bin die Energie" wirbt. Deren Ziel ist es, automobilisierte Kurzstreckenfahrer gezielt anzusprechen und sie für den Umstieg auf das Fahrrad oder auch für das Zufußgehen zu gewinnen. Natürlich gibt es wieder die Möglichkeit, diverse Sportabzeichen zu erwerben, nicht zuletzt beim Turnverein Rommerskirchen, dessen Sportabzeichen-Team auf dem Fußballplatz am Gorchheimer Weg anzutreffen sein wird. Bei den "Roki Rollern" mitzutrainieren, ist Bewegungsfreudigen ebenso möglich wie beim Aqua-Fitness reinzuschauen.

Das komplette Programm mit Uhrzeiten, Orten und Ansprechpartnern findet sich auf einem Flyer, der in den Schulen und den Vereinen verteilt wird. Im Internet ist der Flyer unter www.rommerskirchen.de zu finden. Für Rückfragen können sich Interessierte auch an die Gemeinde wenden; Rudolf Reimert vom Sportamt (02183 80035) hilft hier gern weiter.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort