Video aus Rommerskirchen Rabaue produzieren ein Roki-Special von „Op eimol“

Rommerskirchen · Mit ihrer Corona-Hymne „Op eimol“ hat die Band Rabaue einen viralen Hit gelandet, jetzt gibt es die Ballade auch in einer Rommerskirchener Edition.

 Die „Rübe“ darf in dem Video nicht fehlen.

Die „Rübe“ darf in dem Video nicht fehlen.

Foto: Screenshot: Rabaue-Video

In dem Videoclip sind viele Schwarz-Weiß-Sequenzen statt aus Köln aus der Heimatgemeinde von Rabaue-Mitglied Peter „Funny“ van den Brock zu sehen: Kirchen, Felder, Wegekreuze, der Gillbach. Wer sich das Video, das auf der Homepage der Gemeinde  unter www.rommerskirchen.de zu finden ist, anschaut, entdeckt viel Bekanntes, natürlich auch das Rathaus, die Rübe im Kreisverkehr, aber auch Menschen, Geschäfte und Straßen.

Zu Beginn des Videoclips ruft Bürgermeister Martin Mertens dazu auf, zu Hause zu bleiben und Abstand zu halten. Er dankt dem Ur-Rommerskirchener „Funny“, mit Peter Kempermann Gründungsmitglied der Rabaue, für seine Verbundenheit: „Für uns Rommerskirchener ist dieser Musikclip von besonderer Bedeutung, da er mit  Videosequenzen unserer Heimat unterlegt wurde.“ Die Coronakrise verlange allen viel ab. Neben den vielen wirtschaftlichen Problemen seien es oft eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten, die vielen Menschen zu schaffen machen. Da mache das Rabaue-Lied neuen Mut.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort