Baustellen in Rommerskirchen Verkehrsinfrastruktur wird modernisiert

Rommerskirchen · Die Gemeinde will bald mehrere Straßen sanieren. Zuvor strebt sie aber nahezu vollständige Barrierefreiheit an Fußgängerampeln und an Bushaltestellen an. Was im Detail geplant ist.

Die Bushaltestelle im Bereich Kastanienallee/Venloer Straße ist wie viele andere in Rommerskirchen schon  barrierefrei. Bald soll das für alle Stationen in der Gemeinde gelten.

Die Bushaltestelle im Bereich Kastanienallee/Venloer Straße ist wie viele andere in Rommerskirchen schon barrierefrei. Bald soll das für alle Stationen in der Gemeinde gelten.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Ob man beim großen Nachbarn Grevenbroich bei diesem Thema ein bisschen neidvoll auf die kleine Gemeinde Rommerskirchen blickt? Denn während die Grevenbroicher erst einen Bruchteil ihrer knapp 200 Bushaltestellen barrierefrei gestalten konnten, nähern sich die Rommerskirchener bei den Stationen auf ihrem Gebiet zielstrebig der 100-Prozent-Marke. Auch in diesem Jahr bleiben sie am Ball: Wie Gemeindesprecherin Ilka Rasch auf Anfrage mitteilte, wird 2023 der Förderantrag zur finanziellen Bezuschussung für den letzten Bauabschnitt mit Haltestellen in Oekoven, Deelen und Vanikum gestellt. Die Ausführung soll 2024 erfolgen.