Busverkehr in Vanikum Ärger um überfüllten Bus – Kinder blieben stehen

Vanikum · Gravierende Probleme mit dem Schulbusverkehr und flammende Elternproteste hat es am Gillbach seit gut 20 Jahren nicht mehr gegeben. Kleinere Schwierigkeiten ereignen sich natürlich immer wieder. In der großen Mehrzahl aller Fälle ereignen sich diese zu Beginn eines neuen Schuljahrs.

Auch diesmal ist es nicht anders: So hat am Donnerstagmorgen der Fahrer eines Busses der Linie 879 nach Angaben von Eltern um 7.12 Uhr offensichtlich Vanikumer Kinder, die Schulen in Grevenbroich besuchen, stehen lassen. In der Facebook-Gruppe „Die Rommerskirchener Buschtrommel“ wurde darüber ausführlich diskutiert.

Auch die Gemeinde Rommerskirchen hat sich inzwischen eingeschaltet und den Busverkehr Rheinland kontaktiert. Der hatte umgehend mitgeteilt, dass „aufgrund der starken Nutzung“ mehrere Busse im Einsatz seien.

Einer offensichtlich guten Kennerin des Fahrplans zufolge handelt es sich dabei um zwei Busse der Linie 879, die in Richtung der Bergheimerstraße in Grevenbroich fahren, sowie um den regulären Linienbus in Richtung des Grevenbroicher Bahnhofs.

Rathaussprecherin Bele Hoppe empfiehlt, dass die Kinder morgens versuchen sollten, bereits den erstmöglichen Bus zu bekommen, „so dass sie dann bei Bedarf gegebenenfalls auf den zweiten ausweichen können“. Kurzum: Wenn der erste Bus überfüllt sein sollte, hat sich das Risiko, den zweiten zu verpassen, auf ein Minimum reduziert.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort