St.-Hubertus-Schützenverein ist 125 Jahre alt 125 Jahre dauerte es in Vanikum bis zur ersten Schützenkönigin

Vanikum · Diana Heyn kehrt nach drei Jahren auf den Thron zurück. 2017 gewann Diana I. den Vogelschuss.

Nur drei Jahre nach ihrer Abdankung kehren Diana und Arnd Heyn auf den Königsthron zurück - diesmal allerdings mit vertauschten Rollen.

 Diana und Arnd Heyn treten am Sonntag ihr Amt an.

Diana und Arnd Heyn treten am Sonntag ihr Amt an.

Foto: Verein

Beim Vogelschuss 2017 nämlich hatte sich Diana Heyn gegen etliche männliche Konkurrenten behaupten und damit Vereinsgeschichte schreiben können. Erst seit 2011 können Frauen Mitglieder bei den Schützen werden, sie selbst trat 2014 ein, und pünktlich zum 125-Jahr-Jubiläum der St.-Hubertus-Schützen eröffnet die neue Königin ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Die neue Vanikumer Königin ist 1965 in Dormagen geboren. Sie und Vereinspräsident Arnd Heyn sind seit 2004 verheiratet. Beruflich ist Diana Heyn als Sachbearbeiterin bei einer Insolvenz-Verwaltung tätig. Im Verein nimmt sie seit den jüngsten Vorstandswahlen das Amt der stellvertretenden Kassiererin wahr.

Im Rahmen der Proklamationsfeier treten am Sonntag Diana und Arnd Heyn die Nachfolge von Peter und Angelika Rosewig ein. Nach dem gelungenen Festkommers in der vergangenen Woche steht natürlich auch das Schützenfest ganz im Zeichen des 125-Jahr-Jubiläums. Beim großen Festzug werden Delegationen aus den anderen zwölf Schützenvereinen und -bruderschaften am Gillbach erwartet. Nach der Fahnenparade des Regiments wird im Festzelt weitergefeiert. Erstmals in Vanikum gastiert beim großen Festball am Samstagabend die iLex-Liveband aus Aachen.

Am Montag klappern die Klompen, und so kann das Königspaar erst einmal ausspannen und sich unter seine Untertanen mischen. Das Regierungszepter schwingt an diesem Tag das Klompenkönigspaar Thomas und Angela Füßer. Wie immer wird das originellste Holzschuhwerk prämiert. Den letzten Tag des Fests beginnen die Aktiven am Dienstag zunächst mit einem Regimentsfrühstück. Um 18.30 Uhr lassen der neue Oberst Franz-Josef Schwantes und Adjutant Robert Werres die Truppe zum abschließenden Festzug antreten, ehe der Krönungsball das Fest abschließt.

(S.M. )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort