Umwelttag in Rommerskirchen Gemeinde sucht freiwillige Helfer

Rommerskirchen · Am 19. März heißt es „Großreinemachen“ in Rommerskirchen. Seit über 20 Jahren organisiert die Verwaltung Umwelttage. Für das leibliche Wohl der Helfer wird gesorgt.

 Im vergangenen Jahr halfen viele Bürger beim Müll sammeln.

Im vergangenen Jahr halfen viele Bürger beim Müll sammeln.

Foto: Gemeinde

Schon seit dem Jahr 2000 organisiert die Gemeinde Rommerskirchen sogenannte „Umwelttage“ unter dem Motto „Fit in den Frühling“. Diese Tage erfreuen sich in jedem Jahr großer Resonanz bei der Bevölkerung. Doch leider gibt es immer noch genügend Umweltsünder, sodass auch im Gemeindegebiet immer wieder achtlos oder auch absichtlich weggeworfene Gegenstände in der Natur beobachtet werden. Diesem „wilden Müll“ möchte die Verwaltung auch in diesem Frühling zu Leibe rücken und tatkräftig aufräumen. Am Samstag, 19. März, soll deshalb der diesjährige Umwelttag in Rommerskirchen stattfinden.

Da die Aufräumaktion nur mit der Unterstützung vieler Helfer gelingen kann, sind alle Rommerskirchener dazu aufgerufen, mitzuhelfen. Gesammelt werden soll an dem Tag vor allem der sogenannte „Kleinmüll“, etwa Getränkedosen, Flaschen, Papier oder Plastikteile. Größere Gegenstände wie Fernseher, Autoreifen, Planen oder auch Sperrmüll werden separat über den Bauhof der Gemeinde entsorgt. Wer bei einem Spaziergang oder anderer Gelegenheit Stellen mit diesem „wilden Müll“ bemerkt, kann über den Mängelmelder die Gemeinde darauf aufmerksam machen. Die Verwaltung hat bereits eine Vielzahl von Sammelstellen aufgelistet, wo die Müllsammler am „Putztag“ fündig werden sollen.  Handschuhe und Müllsäcke werden von der Verwaltung in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt. Auch für einen anschließenden coronakonformen Imbiss für die fleißigen Helfer wird gesorgt sein.

Vereine und Mitbürger können sich ab sofort beim Tiefbauamt unter der Telefonnummer 02183 80035 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort