Gill Trauer um das Ehepaar Püschel

Gill · Das weithin bekannte Ehepaar aus Gill starb durch einen Verkehrsunfall.

Nicht allein ihre Hinterbliebenen und der Turnverein Rommerskirchen trauern um Horst und Christa Püschel, die durch einen Verkehrsunfall ums Leben kamen. Horst (79) und Christa (76) Püschel waren 55 Jahre lang verheiratet. Horst Püschel war beim Turnverein Rommerskirchen fast anderthalb Jahrzehnte lang für das Deutsche Sportabzeichen zuständig, das er selbst über 20 Mal errang. Knapp 20 Mal holte er das inzwischen abgeschaffte Bayerische Sportabzeichen – sein Vereinsrekord wird nicht gebrochen werden können. Auch Christa Püschel war hier lange Zeit an führender Stelle aktiv.

2012/2013 engagierte sich Püschel erfolgreich dafür, dass die Prüfungen für das Sportabzeichen weiterhin auf dem nunmehr reinen Fußballplatz am Gorchheimer Weg stattfinden konnten. Einander kennen gelernt haben die beiden im sächsischen Borna, wo der aus dem Sudetenland stammende Horst Püschel und seine in Leipzig geborene Frau gemeinsam die Schule besuchten. Geheiratet haben sie in Rommerskirchen, wo sie nach der Übersiedlung in den Westen Fuß fassten. Seit 1967 lebten sie im Giller Eigenheim. Aus ihrer Ehe ging ein Sohn hervor, Beruflich war Püschel nach dem Ingenieurstudium als Senior Engineer bei Ford in der Fabrikationstechnik tätig. Dort war er seit 1986 maßgeblich am Aufbau der Suchtkrankenberatung beteiligt. Er ließ sich pensionieren, um die Beratungsstelle 13 weitere Jahre lang ehrenamtlich zu leiten. Bundespräsident Johannes Rau zeichnete ihn mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. „Ich hatte großes Glück, aus meinem Beruf zu meiner Berufung wechseln zu können“, kommentierte Püschel dies.

Das Seelenamt für Horst und Christa Püschel findet kommenden Freitag, 5. Oktober, ab 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter statt.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort