Vorweihnachts-Aktion in Rommerskirchen Sprechtipps aus dem Adventskalender

Rommerskirchen · Sprechtrainerin Andrea Koltermann hat sich für die Vorweihnachtszeit etwas Besonderes einfallen lassen. Sie geht in die Öffentlichkeit und lässt auf ihrer Internetseite interessierte Menschen an ihrem Expertinnenwissen teilhaben.

 Sprechtrainerin Andrea Koltermann gibt in einem Adventskalender auf ihrer Internetseite täglich Tipps zum richtigen Sprechen.

Sprechtrainerin Andrea Koltermann gibt in einem Adventskalender auf ihrer Internetseite täglich Tipps zum richtigen Sprechen.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Gehört und verstanden zu werden, sind allzu oft zwei verschiedene Dinge. Bei der freiberuflichen Sprechtrainerin Andrea Koltermann geht bis Weihnachten online täglich ein Türchen auf mit Tipps zum sicheren und überzeugenden Sprechen. „Endlich kann ich frei sprechen, und endlich hört man mir zu.“ So klingt die typische Reaktion beim Abschluss ihrer Kurse. Mag jemand in seinem Alltag noch so gekonnt seinen Mann oder seine Frau stehen, beim Sprechen gibt es oft gehörigen Verbesserungsbedarf. Da stockt der Redefluss, sprudelt es aus einem nur so heraus oder wird endlos ohne Punkt und Komma schwadroniert, da stimmen Ton und Betonung nicht und geht die Argumentation leider über die Köpfe der Zuhörer hinweg.