Tierschutzverein Oekoven „Fundtiere gehören ins Tierheim“

Oekoven · Scheinbar herrenlose Tiere darf man nicht einfach zu Hause aufnehmen. Sie müssen beim zuständigen Tierheim gemeldet werden, erklärt der Vorsitzende des Tierschutzvereins in Oekoven.

Wenn man denkt, dass Katzen und andere Tiere Hilfe brauchen, sollte man das Tierheim kontaktieren.

Wenn man denkt, dass Katzen und andere Tiere Hilfe brauchen, sollte man das Tierheim kontaktieren.

Foto: dpa/Jan Woitas

Für Katzenbesitzer ist es der reine Horror: Eine Katze, die eigentlich kein Freigänger ist, entwischt unbemerkt aus der Haustür und findet nicht wieder zurück. Eine andere Person nimmt sie auf, meldet das Tier aber nicht dem zuständigen Tierheim. Für die Besitzer beginnt dann eine nervenaufreibende Suche nach dem Haustier. So ist es auch einer Katzenbesitzerin (Name der Redaktion bekannt) aus Grevenbroich ergangen, deren Katze Ende September entwischt ist. „Als wir das festgestellt haben, haben wir zunächst die Umgebung abgesucht und dann sofort das Tierheim kontaktiert“, erzählt sie. Doch ohne Erfolg, denn das Tier war zwar gefunden worden, wie sie später erfuhr, aber nicht gemeldet.