1. NRW
  2. Städte
  3. Rommerskirchen

Rommerskirchen: Tambourkorps "Frisch voran" feiert Oktoberfest in Oekoven

Rommerskirchen : Tambourkorps "Frisch voran" feiert Oktoberfest in Oekoven

Das Tambourkorps "Frisch voran" feiert am kommenden Wochenende seinen 65. Geburtstag mit einem zweitägigen Oktoberfest. Wie schon beim Diamantjubiläum 2010 sind die "Alpenstürmer" aus Tirol zu Gast. Seit zwei Jahrzehnten auf allen Bühnen Europas zuhause reicht ihr Repertoire von Tiroler Volksweisen über flotte Polkas aus eigener Produktion, aber auch Oldies, Country-Music und fetziger Disco-Sound begeistern das Publikum von Reini Strasser und Jakob Ehammer. Im Festzelt auf dem Kirmesplatz legen die "Alpenstürmer" kommenden Samstag, 24. Oktober gegen 20.45 Uhr los. Statt in gediegenen Uniformen zeigt sich der Spielmannszug original "bajuwarisch" in Lederhosen. "Wir würden uns freuen, wenn auch möglichst viele Besucher in bayerischer Tracht erscheinen", sagt Wilfried Rix, der seit 39 Jahren Vorsitzender des Korps ist. Das Oktoberfest beginnt um 18.30 Uhr mit dem Einspielen. Einlass im Zelt ist bereits um 19 Uhr, um 20 Uhr geht es offiziell los.

Am Sonntag beginnt die heilige Messe in St. Briktius um 9 Uhr. Danach folgt ein musikalischer Frühschoppen im Zelt. Für den ist der Eintritt frei, während für den samstäglichen Auftritt der "Alpenstürmer" zehn Euro fällig werden. Karten gibt es im Rathauskiosk Wevelinghoven und bei allen Vorstandsmitgliedern.

(S. M.)