Rommerskirchen „Tage haben Flügel“

Rommerskirchen · Gedichtband von 1985 des Rommerskirchener Autors J. Heinrich Heikamp in Berlin neu aufgelegt

 Autor Heinrich Heikamp.

Autor Heinrich Heikamp.

Foto: NGZ

Gedichtband von 1985 des Rommerskirchener Autors J. Heinrich Heikamp in Berlin neu aufgelegt

Rommerskirchen "Tage haben Flügel" heißt der Gedichtband des Rommerskirchener Schriftstellers J. Heinrich Heikamp (44), der jetzt neu im Berliner Verlag Literaturdepot erschienen ist.

Das Titelbild schuf der Neusser Künstler Heinrich Schmidt, das Vorwort schrieb der Hanauer Publizist Gerald Meyer. Gerald Meyer schreibt in seinem Vorwort zu dem Band: "Einsichten und Ausblicke werden lebendig geschildert: Menschen schreien in die große Masse mit der Härte der geballten Faust, ebenso wie zeitgeschichtlich Betrachtetes, das neben ehrlicher Eingeständnisse existiert: Es war ein Traum, der mich einen ganzen Tag lang in Freude und voller Hoffnung leben ließ."

Der thematische Bogen ist weit gespannt und umfasst die Probleme, die den damals 20-jährigen Heinrich Heikamp beschäftigten: Berliner Mauer, Friedensdikussionen, Religiosität. Aber auch expressionistische Wirbel und Spitzen aus dem Chaos des Alltags bahnen sich einen Weg in die Gedichte auf insgesamt 48 Seiten.

"Höhen, Tiefen und Ebenen, abgrundreiches Verlangen, fantastische Niederungen und wahre Himmelsstürme - Heikamp überzeugt einmal mehr mit selten gesehenem Talent und Anspruch", heißt es im Vorwort. 1999 erschien der Band erstmals unter dem Titel "1985 - Tage haben Flügel" im G. Meyer-Verlag, der inzwischen sein Wirken eingestellt hat.

Nun hat sich der Berliner Verlag Literaturdepot den Gedichten von Heikamp angenommen. Weitere Werke des Dichters aus Gill sollen folgen. Sein aktuell zuletzt erschienener Gedichtband war 2003 "Regen prasselt leise".

Darüber hinaus sind Heikamps Gedichte in zahlreichen Anthologien vertreten. Zurzeit ist er in wechselnder Besetzung mit anderen Autoren aus dem Rhein-Kreis Neuss auf Lesetour durch den Kreis.

J. Heinrich Heikamp ist in Rommerskirchen als Mitbegründer der Künstler-Initiative Kukuck bekannt, in der sich das künstlerische Leben am Gillbach vereint. Darüber hinaus ist er Mit-Inhaber der Roki-Art.

Der Ur-Rommerskirchener ist in zahlreichen Vereinen engagiert, so als stellvertretender Schießmeister der Bruderschaft oder im Partnerschaftsverein. Heinrich Heikamp ist ausgebildeter Maurer und Bürokaufmann, holte seinerzeit die Mittlere Reife an der Abendschule nach.

Seit seiner Jugend befasst er sich mit Literatur, schreibt Gedichte und Prosa und ist mittlerweile über Rommerskirchen hinaus bekannt. Heinrich Heikamp ist verheiratet und arbeitet als kaufmännischer Sachbearbeiter in Neuss. Ein weiterer Gedichtband ist in Vorbereitung.

Das Buch für 9.90 Euro plus Versandkosten vorerst nur erhältlich auf der Internetseite www.literaturdepot.eu oder über Mail an literaturdepot@literaturdepot.eu

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort