Rommerskirchen Tafel sammelt Geschenkpäckchen

Rommerskirchen · Weihnachten rückt näher, auch für die Rommerskirchener Tafel. Die bedauert zwar, dass es die WDR-Aktion "Fröhliche Weihnachten für alle" in diesem Jahr nicht mehr geben wird.

 Die Tafel hilft – auch über die Kleiderkammer.

Die Tafel hilft – auch über die Kleiderkammer.

Foto: Archiv

Gleichwohl tun Tafel-Sprecherin Heidrun Zellekens und ihr Team alles Mögliche, damit dieses Motto sich für möglichst viele Kunden der Tafel dennoch bewahrheitet.

Die Rommerskirchener Tafel jedenfalls rührt jetzt auf eigene Faust die Trommel für Geschenkpäckchen zugunsten Bedürftiger. Diese Päckchen können haltbare Lebensmittel enthalten, aber auch Spielzeug oder spezielle Geschenke für Senioren sind nicht verpönt, wobei dies allerdings auf den Päckchen eigens vermerkt sein sollte, wie Heidrun Zellekens sagt.

Was den Wert der Weihnachtspäckchen angeht, gibt es keine Vorgaben, so die Sprecherin der Tafel. Abgegeben werden können die Päckchen — oder halt auch Pakete — zu den Öffnungszeiten der Tafel, die ihr Domizil im ehemaligen Verwaltungsgebäude an der Kastanienallee hat. Dort gibt das Helferteam montags von 14 bis 16 Uhr Lebensmittel aus, zusätzlich ist mittwochs zwischen 14 und 17 Uhr auch die Kleiderstube geöffnet. Noch ist ausgiebig Zeit, doch "bis zum 15. Dezember sollten die Päckchen schon abgegeben werden", nennt Heidrun Zellekens einen Zeitrahmen für die Weihnachtsaktion.

Zu den Unterstützern der Tafel zählt auch Rewe-Geschäftsführer Franz-Günther Herbel: Ende November startet er in seinem Markt im Center am Park die zwei Wochen dauernde Aktion "Kauf eins mehr": Dabei können die Kunden jeweils ein Produkt mehr erwerben als eigentlich auf ihrem Einkaufszettel steht — und dieses dann zugunsten der Tafel spenden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort