Strukturwandel in Rommerskirchen Gemeinde arbeitet an Masterplan

Rommerskirchen · Spätestens mit dem Ende der Kraftwerke in der Region fällt der Startschuss für den Strukturwandel. Ziel sind die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

 Das eingeläutete Ende der Kraftwerke (hier Neurath) bringt einen Strukturwandel mit sich.

Das eingeläutete Ende der Kraftwerke (hier Neurath) bringt einen Strukturwandel mit sich.

Foto: Kandzorra, Christian

 Aber das „Rheinische Sixpack“, also der Planungsverbund mit Rommerskirchen, Jüchen, Grevenbroich, Elsdorf, Bergheim und Bedburg ist längst aktiv. Als einen weiteren Baustein entschied jetzt  der Haupt- und Finanzausschuss, dass die Gemeinde den Masterplan Gewerbe- und Infrastruktur für dieses „Sixpack“ als Grundlage zu nutzen. „Wann die Bürger etwas Konkret sehen können, ist noch ungewiss“, sagt Carsten Friedrich, Leiter des Fachbereichs Planung im Rommerskirchener Rathaus.