Rommerskirchen Staatsschutz ermittelt wegen Schmierereien

Rommerskirchen · Wegen eines am Sonntag registrierten Einbruchs im Jugendheim an der Stephanusstraße ermittelt jetzt das beim Düsseldorfer Polizeipräsidium angesiedelte Kommissariat Staatsschutz. Der Grund: Die bislang unbekannten Täter hinterließen in dem Jugendtreff nicht nur ein Bild der Verwüstung, sondern neben Schriftzügen wie "I love you" auch Hakenkreuz-Schmierereien, was ein extremistisch motiviertes Handeln zumindest denkbar macht.

Die Täter beschädigten Teile des Mobiliars und verstreuten unter anderem Mehl in einem der Räume. Im angrenzenden Garten verteilten sie der Polizei zufolge Müll und bemalten eine kleine Holzhütte. Auch Fensterscheiben des Jugendheims sowie des integrierten Kindergartens verunstalteten sie mit Farbschmierereien. Weitere Erkenntnisse lagen der Polizei gestern nach Angaben von Behördensprechern in Neuss und Düsseldorf noch nicht vor. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt die Kriminalpolizei unter 0211 8700 entgegen.

"Es ist ärgerlich für uns und unsere Mitarbeiter", kommentierte gestern Reinhard Giese vom Kreisjugendamt den Vorfall. Letzten Endes halte sich der Schaden jedoch noch in Grenzen. Eine auch nur zeitweilige Schließung kommt nicht in Betracht. "Für uns ist es wichtig, dass wir den Betrieb aufrechterhalten können", sagt Giese. Das Jugendamt hat 2010 die Jugendarbeit in dem damals umgebauten Treff von der KJG übernommen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort