Rommerskirchen St.-Hubertus-Schützen regeln ihren Nachlass

Rommerskirchen · Die Weichen für das in zwei Wochen anstehende Vanikumer Schützenfest sind gestellt.

Bei seiner sommerlichen Generalversammlung beschäftigte sich der St. Hubertus-Schützenverein jetzt unter anderem mit der Regelung seines Nachlasses.

Notgedrungen, denn diesen Punkt hatte zuvor das Finanzamt in Form einer Aufforderung an den Verein auf die Tagesordnung gesetzt. Damit die Schützen sich weiterhin des Status' eines eingetragenen Vereins erfreuen können, muss nämlich geklärt sein, was im - hypothetischen - Fall der Auflösung mit dem Vereinsvermögen geschehen soll.

Die im Schützenhaus an der Hauptstraße versammelten Mitglieder präsentierten sich durchweg einig: Soweit es um finanzielle Hinterlassenschaften geht, würde das Geld an die Bürgerstiftung gehen. Gleichermaßen einstimmig kamen die Schützen überein, die Sachwerte im Fall einer Auflösung dem Archiv des Rhein-Kreises Neuss zu vermachen. Zu diesen Sachwerten wird demnächst auch der 2010 in Betrieb genommene Schießstand an der verlängerten Dreschgasse zählen.

Der Blick in die Zukunft ging freilich noch weiter: Um auch allen denkbaren Eventualitäten gerecht zu werden, soll der Vorstand erkunden, ob es möglich sei, das Vermögen im Fall einer Neugründung wiederzuholen. Übereinstimmung erzielten die Schützen um Präsident und König Arnd Heyn, sich künftig drei Mal jährlich zu versammeln, um besser auf Veränderungen reagieren zu können. Getagt wird künftig im März, Juli und November.

Für das anstehende Schützenfest sind alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Heinz-Josef Getz gab den Regimentsbefehl bekannt, während Philipp Broich den Festablauf und die Verteilung der Kassendienste erläuterte. Auch mit den Musikern und Schaustellern sind alle Abmachungen getroffen, wie Uli Schnella berichtete. Heiko Seligmann und Yvonne van den Brock werden am Kirmessonntag, 23. August, das amtierende Königspaar Arnd und Diana Heyn ablösen. Heiko Seligmann konnte jetzt schon einmal das erste, noch druckfrische Plakat entgegen nehmen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort