Rommerskirchen SPD-Politiker demonstrieren in Berlin gegen Kohle-Pläne

Rommerskirchen · Dem Aufruf der IGBCE, in Berlin gegen die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zu demonstrieren, im Interesse des Klimaschutzes den Braunkohleabbau zu verteuern, waren 15 000 Menschen gefolgt. Unter ihnen waren auch SPD-Fraktionschef Ralf Steinbach und SPD-Ratsmitglied Werner Petrozzi sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Thiel (Rhein-Kreis) und Guido van den Berg (Rhein-Erftkreis). "Neben den Mitarbeitern von RWE waren die Kollegen von Vattenfall und Eon sowie vieler Partnerfirmen vertreten", berichtete Steinbach. "Schon am frühen Samstagmorgen sind die Kollegen der hiesigen Kraftwerke und Tagebaue mit Bussen nach Berlin gereist. Als Sammel- und Startpunkt hatte man den Invalidenpark rund zwei Kilometer vom Bundeskanzleramt entfernt gewählt", erzählte Steinbach. Schnell habe sich gezeigt, dass aufgrund der vielen Teilnehmer dieser Platz nicht ausreichte. Nach dem Marsch zum Bundeskanzleramt traten bei der Kundgebung u.a. IGBCE-Chef Michael Vassiliadis und NRW-Minister Michael Groschek auf.

Aus Sicht der SPD Rommerskirchen "darf es nicht sein, dass unsere Region als Sündenbock herhalten soll - nur, damit die damaligen von der Schwarz-Gelben Regierung entschiedenen Klimaschutzpläne erreicht werden". Steinbach betonte: "Wir sind nicht gegen eine Energiewende und den damit verbundenen erneuerbaren Energien. Auch wir unterstützen dies, aber bitte nicht nur zu Lasten der Braunkohle. Denn zu einer vernünftigen Energiewende gehört soziale Verantwortung."

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort