Rommerskirchen Sonnenbad war gestern wegen Streiks geschlossen

Rommerskirchen · Vom Streik der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi war gestern auch die Gemeindeverwaltung betroffen. Bestreikt wurde allerdings ausschließlich das "Sonnenbad" am Nettesheimer Weg. Der Schwimmbetrieb ruhte dort den ganzen Tag über. Die Gewerkschaft hatte NRW-weit 45000 Beschäftigte des öffentlichen Diensts zu Warnstreiks aufgerufen.

Unvorbereitet getroffen hat der Warnstreik im Hallenbad weder die Verwaltung noch die benachbarte Gillbachgrundschule: "Die Schule ist vorher verständigt worden", sagte Rathaussprecher Elmar Gasten. De facto gibt es im als Eigenbetrieb der Gemeinde geführten "Sonnenbad" zehn Beschäftigte, die zumeist in Teilzeit beschäftigt sind. Im Hallenbad war gestern niemand anzutreffen. "Ich nehme an, die Beschäftigten sind bei der zentralen Kundgebung von Verdi", vermutete Gasten. Verdi hatte gestern eine Großdemonstration in Düsseldorf organisiert. Das Hallenbad ist nach seinen Worten der einzige Bereich der Verwaltung, in dem gestern gestreikt wurde. Im Rathaus selbst sei normal gearbeitet worden.

Warnstreiks im öffentlichen Dienst hat die Gemeinde Rommerskirchen noch nicht viele erlebt. Im Mai 2009 gab es eine Premiere im Ansteler Kindergarten "Abenteuerland". Auch der kam damals nicht aus heiterem Himmel: Ein eigens eingerichteter Notdienst sorgte damals dafür, dass Eltern und Kindern nicht vor verschlossenen Türen standen. Morgen wird das Hallenbad wieder geöffnet sein.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort