Rommerskirchen Sinstedener Kinder beschenken Asylbewerber

Rommerskirchen · Die ungewöhnliche Idee kam von den Kindern des Lernzentrums "Pfiffikus" selbst - und in dieser Form ist sie in der Gemeinde wohl noch nicht umgesetzt worden: Wie wäre es, wenn auch die Kinder von Flüchtlingen, die in der Gemeinde Rommerskirchen leben, zum Weihnachtsfest Geschenke bekämen?

 Die "Pfiffikus-Kinder" mit ihren Geschenk-Spenden.

Die "Pfiffikus-Kinder" mit ihren Geschenk-Spenden.

Foto: LH

"Wir haben die Idee mit den Vorschulkindern besprochen. Wir haben uns damit beschäftigt, was Armut ist und dass es Kinder gibt, die gar keine Spielsachen haben", erzählt die Pädagogin und Psychotherapeutin Kirsten Wermeling vom sechsköpfigen Team des seit September in der Alten Schule aktiven Lernzentrums, das mit der Gillbachschule und dem Kreisjugendamt kooperiert.

Zu Hause haben die acht Vorschulkinder dann ihre Spielsachen begutachtet und jeweils einen der Gegenstände ausgesucht, der danach hübsch weihnachtlich eingepackt wurde. "Es war schön zu sehen, was die Kinder alles mitbrachten", sagt Wermeling. Denn bekanntlich ist es ja für Kinder, genauso wie für Erwachsene, nicht einfach, sich von lieb gewonnenen Sachen zu trennen.

Gemeinsam mit ihrem Mann Jörg und ihrer Kollegin Diane Fuchs-Do machte sich Kirsten Wermeling an die Umsetzung der Idee, wobei die nachahmenswerte Premiere angesichts von Koordinierungsproblemen im Rathaus noch etwas holprig vonstatten ging. Vertreter der Gemeinde waren nämlich wider Erwarten nicht vor Ort, und auch die Eltern der zu beschenkenden Flüchtlinge selbst waren von der Aktion überrascht: Wie sich herausstellte, waren sie vorher von der Gemeinde nicht informiert worden, wie die Pädagoginnen des Lernzentrums annahmen. Jörg Wermeling holte dies in einem kurzen Gespräch nach, und so konnte die Bescherung in der Alten Schule mit einer kleinen Verzögerung letztlich doch noch stattfinden - sehr zur Freude aller beteiligten Kinder. Auch für das Lernzentrum "Pfiffikus" sind damit die Weihnachtsferien angebrochen.

Kirsten Wermeling und ihre Mitstreiter - allesamt ausgebildete Pädagogen und Therapeuten - bieten für Kinder im Vorschulalter und Grundschüler eine Reihe von Kursen an. Dazu gehören unter anderem Konzentrations- und Entspannungstrainings, aber auch die Rechtschreibförderung oder das Training für sozial unsichere Kinder oder solche mit ADHS. Auch ein Forscherclub sowie eine Beratung für Eltern gehören zum Angebot der Einrichtung. Mit dem Start des gut drei Monate alten Lernzentrums "Pfiffikus"ist Kirsten Wermeling sehr zufrieden.

Der Zuspruch wächst, je bekannter die Einrichtung in der Gemeinde wird. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kinderlernzentrum.de.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort