Rommerskirchen Senioren auf großer Fahrt

Rommerskirchen · Rommerskirchen Auf große Fahrt gingen jetzt wieder die Senioren aus Rommerskirchen. "Leinen los" hieß es zur traditionellen Ausflugsfahrt, die alljährlich die Gemeinde Rommerskirchen für ihre älteren Bürger organisiert. Auch diesmal stand eine Schiffstour auf dem Programm.

Rommerskirchen Auf große Fahrt gingen jetzt wieder die Senioren aus Rommerskirchen. "Leinen los" hieß es zur traditionellen Ausflugsfahrt, die alljährlich die Gemeinde Rommerskirchen für ihre älteren Bürger organisiert. Auch diesmal stand eine Schiffstour auf dem Programm.

Zum 31. Mal bot die Gemeinde ihren Senioren diesen Ausflug an. Rund 450 Männer und Frauen über 70 Jahren waren der Einladung zum großen "Familienausflug" gefolgt. 30 weitere Teilnehmer der Reise kamen aus dem aus dem Ältestenrat der Gemeinde sowie aus Rat und Verwaltung und waren als Begleitung und gute Geister dabei, um den Senioren Gesellschaft zu leisten und bei den kleinen Problemen am Rande der Veranstaltung zu helfen.

Los ging es mit zehn Bussen. So wurden die Reiseteilnehmer in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde abgeholt und nach Zons zum Anlegesteiger gebracht. An der ehemaligen Zollfeste wartete das imposante Ausflugsschiff "Riverdream" bereits auf die Gäste. Das stilvoll ausgestattete Schiff bietet modernsten Komfort und verfügt über einen gläsernen Aufzug für Gehbehinderte und spezielle sanitäre Anlagen für Rollstuhlfahrer.

Sowohl von der oberen Galerie als auch der Hauptebene des Schiffes aus konnten die Gäste eine herrliche Aussicht durch große Panoramascheiben genießen. Die Fahrt ging zunächst von Zons stromaufwärts in Richtung Köln, vorbei an den Arbeitgebern vieler Kinder und Enkel der Senioren: Bayer-Chemiepark Dormagen, Ineos (früher Erdölchemie) Worringen, Bayer Leverkusen, den Ford-Werken in Köln.

Immer wieder wurden winkende Grüße zwischen den Schiffsgästen und den zahlreichen Spaziergängern am Rheinufer ausgetauscht. Bald erreichte die Rommerskirchener Gesellschaft Köln, wo sich die tolle Silhouette mit Dom und Altstadt, Schokoladenmuseum, Tanzbrunnen und das Hyatt Hotel präsentierte. Dazu gab es fachkundige Hintergrundinformationen vom Kapitän der "Riverdream".

Nach einem Wendemanöver in Königswinter ging es zurück nach Zons, wo das Schiff planmäßig um 19.30 Uhr wieder anlegte, und die Gruppe den Rückweg per Bus antrat.

Bürgermeister Albert Glöckner ging in seiner Ansprache an die Senioren auf die aktuelle Seniorenstatistik der Gemeinde ein und warf einen Blick zurück auf die Geschichte der Seniorenfahrten: "In diesem Jahr wurden 1557 Einladungen an die Generation 70plus versandt - vor zehn Jahren waren es 1094. Unsere Gemeinde ist stolz auf eine Vielzahl von Bürgern im hohen Alter: 421 sind älter als 80 Jahre, davon 45 älter als 90 Jahre. Der älteste Bürger der Gemeinde ist 96 Jahre alt und wohnt in Evinghoven, die älteste Bürgerin der Gemeinde ist 99 Jahre "jung" und wohnt in Vanikum."

Glöckner betonte, dass in Rommerskirchen gilt: Alter hat Zukunft! Denn viele der Senioren haben ihren festen Wirkungskreis, in dem Familie, Freunde, Bekannte auf sie zählen: "Hier kümmert man sich umeinander in der Nachbarschaft oder in der Familie." Und so mancher Enkel freue sich auf das Mittagessen bei Oma, und so manches Kindergartenkind wird von Oma oder Opa gebracht und abgeholt.

Der Bürgermeister dankte den Mitgliedern des Ältestenrates, die die traditionelle Fahrt mitgeplant haben. Ebenso galt sein Dank den vielen ehrenamtlicher Helfern des Roten Kreuzes und dem Club der Behinderten und ihrer Freunde aus Dormagen, die es den Rollstuhlfahrern erst ermöglichten, an der Fahrt teilzunehmen. Organisiert worden war die Tour erneut bis in die einzelnen Details von den Mitarbeitern im Amt für Ältere und Soziales der Gemeinde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort