Exotischer Beruf in Anstel Ein Leben für einzigartige Pflanzen

Rommerskirchen · Sebastian Wittek aus Rommerskirchen hat einen exotischen Beruf: Er züchtet und sammelt Sukkulenten. Angefangen hat er schon als kleiner Junge mit zwei Kakteen aus dem Baumarkt – entstanden ist daraus sein eigenes Unternehmen.

Mit sieben Jahren hat sich Sebastian Wittek von seinem Taschengeld seine ersten beiden Kakteen im Baumarkt gekauft. Jetzt, 25 Jahre später, besitzt er diese zwei Mini-Kakteen noch immer. Hinzugekommen sind rund 250.000 weitere Sukkulenten – und ein Unternehmen. Wittek haben die Pflanzen so fasziniert, dass er anfing, nach ihnen Ausschau zu halten, wo auch immer er war. „In meinen Schulferien habe ich viel Zeit in der Bibliothek verbracht, um so viel wie möglich über Sukkulenten zu lernen“, erzählt der heute 32-Jährige aus Anstel. Mit 13 hat er dann sein erstes Geld mit dem Verkauf der Pflanzen verdient, ein paar Jahre später hat er sich sein Studium damit finanziert. „Um in dem Bereich erfolgreich zu sein, muss man früh anfangen – und das habe ich.“