Sportvereine in Rommerskirchen Der lange Weg zum Gemeindesportverband

Rommerskirchen · Die Neugründung einer Interessenvertretung für die Rommerskirchener Sportvereine soll möglichst noch in diesem Jahr erfolgen. Das hätte für alle Beteiligten Vorteile. Am 29. September gibt es dazu einen wichtigen Termin.

 Bei der Gründung des Sportverbandes liegt der Ball jetzt bei den Vereinen (Symbolfoto).

Bei der Gründung des Sportverbandes liegt der Ball jetzt bei den Vereinen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Lee Jin-Man

Hermann-Josef Baaken gibt sich optimistisch. Er fahre ganz zuversichtlich zum Termin am 29. September, sagt der Vorsitzende des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss im Gespräch mit unserer Redaktion. Dann wird es darum gehen, ob Rommerskirchen endlich einen eigenen Sportverband bekommt. Die Gemeinde ist die einzige Kommune im Rhein-Kreis, die nicht über eine solche Instanz verfügt. „Ob das am 29. schon eine Gründungsversammlung wird, weiß ich nicht. Aber zumindest werden wohl Leute zusammenkommen, die Verantwortung in einem solchen Verband übernehmen wollen“, sagt Baaken.