Bürgerverein feiert mit Rommerskirchenern Schützenfest mit Dorfplatz-Eröffnung in Rommerskirchen

Rommerskirchen · Doppelter Anlass zum Feiern bestand jetzt in Rommerskirchen: Nach zwei Jahren Pause kann der Bürgerverein mit den Rommerskirchenern wieder Schützenfest feiern – zugleich wurde der neue Dorf- und Festplatz übergeben.

Schützenfest in Rommerskirchen: Fotos vom Schützenfest
11 Bilder

So schön war das Schützenfest in Rommerskirchen

11 Bilder
Foto: Michaelis, Judith (jumi)/Judith Michaelis (jumi)

„Das ist ein historischer Tag.“ So fasste Bürgermeister Martin Mertens am Samstag, 27. August, das Ereignis zusammen. Einen Dorf- und Festplatz eröffnet er auch nicht an jedem Tag. Die Veranstaltung stand am ersten Tag des Schützenfests in Rommerskirchen, auf das sich viele Schützen und Bewohner in diesem Jahr besonders gefreut hatten, auf dem Programm: „Nach zwei Jahren Corona können wir wieder richtig feiern“, lautete die Botschaft. Besonders freute sich natürlich auch das neue Königspaar, Alexander und Daniela Bartsch. Am Vorabend des Schützenfests war am Freitag bereits im Festzelt eine Party – „Spring ins Zelt – Electric Roki Beats“ über die Bühne gegangen.

Am Samstag stand ein Höhepunkt an, der sonst nicht zum Schützenfest-Programm gehört: die Platzeröffnung an der Otto-Lilienthal-Straße. Ringsum war vor dem Festzelt alles gerichtet, was für den Imbiss, die Getränke und den Spaß sorgte.

Spätestens als der Königszug mit von alten Traktoren gezogenen Wagen vorfuhr, war jedem klar, dass sich Denkwürdiges zutragen würde. Das bislang amtierende Königspaar, König Rayko Limp und Königin Kathrin, Vorgänger von Alexander und Daniela Bartsch, winkte huldvoll in die Menge und wurde freudig begrüßt. Bürgerverein, Vertreter des Gemeinderats und die beiden stellvertretenden Bürgermeisterin sowie viele Besucher waren dabei.

Bereits im Jahr 2014 hatte der Bürgerverein mit seiner Idee von einer ständigen Bleibe für jede Art von Festivitäten den Anstoß gegeben. Konzerte solle es hier geben, Kirmes und Schützenparaden. Mit den ausführenden Unternehmen fand man sich zusammen und schuf den Platz. „Viel Spaß bei allen Vorhaben“, gab Martin Mertens mit auf den Weg, „und ein wunderbares Schützenfest“.

Die Blaskapelle brachte es bei der Platzeröffnung  auf den Punkt, als sie abschließend schmetterte: „Freude, schöner Götterfunke.“

Für Dirk Fetten, Präsident des Bürgervereins Rommerskirchen, ist der weitläufige Platz von nun an „unsere neue Heimat“. Gemeinsam mit anderen öffentlichen Würdenträger wurde auf dem Höhepunkt der Feier das symbolische rote Band durchschritten. Der Wappenbaum erhielt den geistlichen Segen. Natürlich durfte der dröhnende Böllerschuss nicht fehlen.

 Am selben Tag stand beim Volks- und Heimatfest in Rommerskirchen noch eine ganze Menge auf dem Programm. Die stets angesagte Serenade mit Fassanstich durfte ebenso wenig fehlen wie der Fackelzug durchs Dorf. Tanzen im Zelt war ein unbedingtes Muss.

Großen Dank erhielt das amtierende Königspaar, das vom neuen Königspaar Alexander und Daniela Bartsch abgelöst wurde. Zum zehnten Mal bekleidet damit die Artillerie das Amt des Königs.

 Am Sonntag, 28. August, wurde der Gefallenen der Weltkriege auf dem alten Friedhof gedacht. Beim Festzug zogen zehn Batterien, kräftig aufgefüllt durch Gastzüge beispielsweise aus Sinsteden, Vanikum und Eckum, durch den Ort. Zum Regiment des Bürgervereins gehören 26 Züge.

Beim festlichen Regimentsball am Sonntagabend wurden die fälligen Ehrungen für die Jubilare vorgenommen. Insgesamt zeigte der Bürgerverein, wie eng verwurzelt er in der Gemeinde ist. Der Bürgerverein Rommerskirchen gilt im Rhein-Kreis Neuss zu den großen Schützenvereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort