Schützenfest in Widdeshoven-Hoeningen Heinz und Karin Hambloch regieren zum zweiten Mal

Widdeshoven-Hoeningen · Traditionell bildete auch diesmal das „Abholen der Kirmes" den Auftakt des Schützenfests in Widdeshoven-Hoeningen. Dabei symbolisiert in der Regel ein auf einer Leiter platziertes Mitglied des Junggesellenvereins die Kirmes und „gestattet" das viertägige Feiern.

Präsident, neues Königspaar und Jungschützenkönig (v.l.).

Präsident, neues Königspaar und Jungschützenkönig (v.l.).

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Diesmal nahm Dominik Effer diese Aufgabe wahr, doch war angesichts des einsetzenden Dauerregens das Freiluftprogramm am Samstag schon beendet.

Das Totengedenken am Ehrenmal wurde in die Festhalle verlegt, wo Präsident Karl Stüber in seiner Ansprache über den Begriff Heimat nachdachte. Der bedeute Zufriedenheit, Freundschaft und Vertrauen, wobei der Schützenverein das Erbe der Vergangenheit bewahre. Änderungen mit Augenmaß sind Stüber zufolge jedoch durchaus angebracht. „Allerdings: Kein hektisches Aufspringen auf Trends und schnelllebige Modeerscheinungen ist angesagt, sondern moderate Anpassung an die Zeitumstände", betonte Stüber.

Stüber proklamierte Heinz und Karin Hambloch zum neuen Königspaar. Das schon 2004 einmal regierende Königspaar tritt die Nachfolge von Hans und Antonia Beckers an, die anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Schützen die Königswürde inne hatten. Als neuer Jungschützenkönig löste Marc Cremer seinen Vorgänger Marvin Heinze ab. Freuen konnten sich die Schützen über eine volle Festhalle, in der die San Fernando All Stars für Stimmung sorgten.

Nach dem Festgottesdienst in der Hoeninger Pfarrkirche St. Stephanus konnte Stüber zum musikalischen Frühschoppen Abordnungen aller Schützenvereine und-bruderschaften der Gemeinde willkommen heißen. Am Dienstag soll ein neuer Kronprinz ermittelt werden.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort