Schützenfest erstmals im Juni Andreas und Leonie Schiffer regieren in Oekhoven

Oekoven · Ab Samstag feiert die St.-Sebastianus-Bruderschaft Oekoven vier Tage lang Schützenfest. Die Krönung des Königspaares Andreas und Leonie Schiffer erfolgt bereits am Freitag während der Festmesse in St. Briktius.

 Das Königspaar Andreas und Leonie Schiffer mit dem vierjährigen Prinzen Arne.

Das Königspaar Andreas und Leonie Schiffer mit dem vierjährigen Prinzen Arne.

Foto: Verein

Gleich zu Beginn des Schützenfests wird das neue Königspaar Andreas und Leonie Schiffer während der Krönungsmesse in St. Briktius sein Amt antreten. Andreas Schiffer ist seit 1989 aktives Mitglied im Tambourcorps Oekoven, das zum sechsten Mal den Schützenkönig stellt. Zum dritten Mal stellt die Familie Schiffer das Königspaar der St.-Sebastianus Bruderschaft:

Bereits die Großeltern und Urgroßeltern von Andreas Schiffer übten 1974/1975 bzw. 1933/34 das Amt aus. Die gesamte Familie Schiffer ist im Oekovener Vereinsleben äußerst engagiert. Dieter Schiffer, der Vater des Königs, war jahrelang aktives Mitglied der Schill’schen Offiziere und stellt gelegentlich bei Veranstaltungen seine fotografischen Dienste zur Verfügung. Uschi Schiffer, die Mutter des Königs, und seine Schwester Alexandra waren bzw. sind im Karneval bei den Köttelbachschiffern aktiv. Wobei Alexandra auch in dem nicht mehr existierenden Fanfaren- und Majorettenkorps Oekoven aktives Mitglied war. Thorsten Schmidtke, des Königs Schwager, ist genauso wie Andreas Schiffer aktives Mitglied im Tambourcorps Oekoven. Leonie Schiffer (gebürtige Moser) stammt aus Villau. Auch für sie ist das Schützenleben kein Fremdwort. großes Hobby sind Tiere im Allgemeinen und zu Pferden im Besonderen. Sie ist Mitglied im bei den Turfgrafen in Gohr-Broich.

Das Königspaar hat seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile in Ramrath gefunden und sein Glück mit dem gemeinsamen Sohn Arne (4) vervollständigt. Andreas Schiffer ist als Meister für Veranstaltungstechnik mit seinem A-Team immer in Sachen guter Ton und Licht unterwegs. Für das erstmals im Juni gefeierte Schützenfest, und mit ihm als König, darf sich Oekoven bestimmt über kleine Extras an Technik im Zelt freuen.

Mit dem A-Team sind Leonie und Andreas Schiffer mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und sorgen bei den verschiedensten Veranstaltungen für den richtigen Sound und ausgefeilte Illumination. Innerhalb der Gemeinde schwören auch die Schützenvereine Rommerskirchen, Vanikum, Evinghoven, Anstel, Sinsteden sowie die Highland-Games in Oekoven auf die Erfahrung von Andreas Schiffer. Mit dabei ist oftmals Königin Leonie, die neben ihrer Tätigkeit als medizinisch-technisch-radiologische Assistentin in der Uni Düsseldorf auch ihrem Mann stets zur Seite steht und ihn in der eigenen Firma unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort