Kirmes in Eckum Schützen krönen Oliver Grund und Alina Breuer

Morgen beginnen in Eckum vier Tage Schützenfest

Oliver Grund und Alina Breuer repräsentieren den Eckumer Bürgerschützenverein.

Oliver Grund und Alina Breuer repräsentieren den Eckumer Bürgerschützenverein.

Foto: Verein/Bürgerschützenverein Eckum

Das Eckumer Schützenfest steht ganz im Zeichen des Königspaars Oliver Grund und Alina Breuer. „Schon seit längerer Zeit  war es mein Wunsch, den Bürgerschützenverein als König repräsentieren zu dürfen“, schreibt Oliver Grund, der bereits 2003 Jungschützenkönig der Bürgerschützen war.

Eine Woche vor  dem Vogelschuss 2017 hatte sich der Gedanke, auf den Vogel zu schießen, bei ihm verfestigt. Nach Rücksprache mit der Familie und dem Tambourkorps Heimattreue stand der Entschluss endgültig fest. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass meine Freundin Alina Breuer Anfang des Jahres zustimmte, mich als meine Königin zu begleiten. Wir freuen uns auf ein unvergessliches und wunderschönes Regierungsjahr. Hierzu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, dass Schützenfest gemeinsam mit uns im Kreise der Schützengemeinschaft zu erleben“, heißt es.  Oliver Grund (32) ist nicht nur Mitglied im Tambourkorps, auch bei der SG Rommerskirchen/Gilbach ist er in deren Altherrenteam als Fußballer aktiv.

Das Schützenfest beginnt klassisch mit dem Böllerschießen der Artillerie und dem nachmittäglichen Umzug des Tambourkorps. Um 18 Uhr findet der Festgottesdienst in der Samariterkirche statt, an den sich gegen 19 Uhr das Totengedenken am Ehrenmal anschließt.  Im Zelt erfolgt um 20 Uhr der Fassanstich, auf den die Schützenparty folgt, bei  der DJ Captain Britz aus der Neusser Skihalle  das musikalische Oberkommando innehat. Am späten Sonntagvormittag wird Präsident Friedhelm Müller Oliver Grund und Alina Breuer zum neuen Königspaar proklamieren. Der Festzug durch Eckum (ab 15 Uhr) wird wieder der Höhepunkt des schützenfestlichen Freizeitprogramms. Ausklingen wird der Sonntag mit dem Bürgerball. Der neue Kronprinz wird am Montagnachmittag ab 15 Uhr ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort