Brauchtum in Rommerskirchen Schützen ohne Thronfolger für Kaiser Karl I.

Widdeshoven/Hoeningen · Mit dem Krönungsball für das Königspaar Karl Stüber und Alina Sturm endete jetzt nicht allein das Schützenfest in Widdeshoven und Hoeningen, sondern auch die Kirmes- und Schützenfestsaison am Gillbach.

Erneut hatten sich zahlreiche Gäste in der Festhalle an der Rathausstraße eingefunden, wo Karl Stüber als König Karl III. zugleich auch als Kaiser Karl I. gewürdigt wurde, saß er doch zum dritten Mal auf dem Thron. Nach der ausgedehnten Gratulationscour des Regiments und vieler Freunde des Königspaar konnte zu den Klängen der Band „Teamwork" noch bis in die späte Nacht hinein gefeiert werden. Einen gelungenen Einstand konnte auch das Thekenteam der Agentur Hermida und Stromann feiern, das an den Festtagen alle Hände voll zu tun hatte.

Erfreulich ist laut Geschäftsführer Hans Beckers die bei allen Veranstaltungen gestiegene Besucherzahl. Enttäuscht zeigte er sich angesichts der Tatsache, dass es 2020 nach Lage der Dinge wohl keinen König geben wird. Zum Vogelschuss im Hoeninger Hof jedenfalls fand sich auf dem Schießstand kein Bewerber ein. Dass sich im Nachhinein doch noch ein Kandidat finden könnte, ist zwar denkbar, jedoch unwahrscheinlich. Sven Engels konnte sich mit dem 39. Schuss die Thronanwartschaft für den Titel des Jungschützenkönigs sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort