Rommerskirchen Schützen feiern vier Tage in Widdeshoven

Rommerskirchen · Nach altem Brauch beginnt das Schützenfest erst, wenn "die Kirmes abgeholt" ist: Diesmal wurde sie von Heinz-Willi Zimmermann verkörpert, den seine Kameraden vom Jägerzug "Immer fit" per Leitergerüst eskortierten, wobei die Bitte um vier Tage ausgelassenen Feierns natürlich bewilligt wurde.

 Ein Feierlicher Festzug: das Königspaar Peter und Elke Vetten.

Ein Feierlicher Festzug: das Königspaar Peter und Elke Vetten.

Foto: jaz

Ein stattliches Publikum lockten gestern der große Festzug und die Parade zu Ehren des Königspaars Peter und Elke Vetten an. Das unter dem Kommando von Generaloberst Hermann Vetten stehende Regiment wurde von vier Gastzügen aus Heppendorf, dem Wohnort des Königspaars, sowie aus Gohr-Broich und Kleinenbroich verstärkt. Gleich zum Auftakt proklamierte Präsident Karl Stüber Peter und Elke Vetten zum Königspaar: In der bestens gefüllten Festhalle an der Rathausstraße feierten die Schützen und ihre Gäste zu den Klängen der Band Soundtrack bis in die späte Nacht.

Nach dem Festgottesdienst und der Frühparade konnte Karl Stüber gestern beim Frühkonzert Vertreter nahezu aller Schützenvereine und -bruderschaften der Gemeinde willkommen heißen. Zum Jungschützenkönig krönte er Nicklas Effertz vom Jägerzug Flotte Boschte, der erst im vergangenen Jahr gegründet wurde und erstmals an einem Festzug teilnehmen wird. Beim sonntäglichen Frühkonzert stehen insbesondere die Jubilare und andere verdiente Mitglieder des Schützenvereins im Mittelpunkt. Den Reigen der Jubilare führt Theo Effertz vom Jägerzug Heimattreu an, der dem Schützenverein seit 60 Jahren angehört. 50 Jahre mit von der Partie ist Theo Becker von den "Gillbach-Kanonieren", während Heinz Bös vom Marinezug "Einigkeit" und Hermann Zimmermann vom Jägerzug "Immer fit" seit vier Jahrzehnten dabei sind. Sein Silberjubiläum kann bei diesem Schützenfest schließlich Horst Leist feiern, der dem Sappeurkorps Gillbachtreu angehört. Auf sein mittlerweile 90-jähriges Bestehen kann der Jägerzug Gemütlichkeit zurückblicken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort