Die Gemeinde erhält ein neues Trauzimmer Schöneres Umfeld für das Ja-Wort im Rathaus

Unter dem Motto "Trau Dich am Samstag" bietet die Verwaltung heiratswilligen Paaren seit Mai die Möglichkeit, sich auch an einem bisher ungewohnten Wochentag das Ja-Wort zu geben. Nachdem diese Regelung offensichtlich großen Anklang bei den Bürgern gefunden hat, folgt nun eine weitere Neuerung: Um den Brautpaaren einen würdevollen Rahmen für die Zeremonie bieten zu können, wird es im Rathaus ein neues Trauzimmer geben.

"Wir haben hierfür im Erdgeschoss einen der schönsten Räume des Rathauses ausgewählt", sagt Bürgermeister Albert Glöckner. Der für viele Menschen wichtigste Tag im Leben solle "in Rommerskirchen seinen Platz in einem festlichen Rahmen finden", so der Rommerkirchener Bürgermeister. Dem Ziel, durch ein neues Ambiente zu ermöglichen, "dass sich die Brautpaare mit ihren Verwandten und Freunden im Rommerskirchener Rathaus wohl fühlen", sei man insbesondere durch das Engagement der Standesbeamtin Rita Tietze näher gekommen, wie Glöckner feststellt.

Die Voraussetzung dafür zu schaffen, die Trauung als "einen Lebensaugenblick in Erinnerung zu behalten, wie er schöner nicht sein könnte", gehört nach den Worten des Rathauschefs "für uns zur Bürgerfreundlichkeit und zum Bürgerservice. Die Planungen für das neue Trauzimmer sollen im Frühjahr abgeschlossen sein. Künstler aus der Gemeinde werden in dem Raum ihre Kunstwerke ausstellen. Auf Hilfe aus der Bürgerschaft kann die Gemeinde aber auch in anderer Hinsicht zählen: Mehrere Rommerskirchener haben sich bereit erklärt, wertvolle Antiquitäten zur Ausgestaltung des Trauzimmers zur Verfügung zu stellen. S.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort