Bildung in Rommerskirchen Grundschüler interessieren sich fürs Grundgesetz

Rommerskirchen · Ist das Deutsche Grundgesetz schon für Grundschüler interessant? In Rommerskirchen auf jeden Fall. Bei ihrem Besuch an der Gillbachschule, wo es um dieses Thema ging, staunten Bürgermeister Martin Mertens und Dezernent Elmar Gasten nicht schlecht, wie gut vorbereitet, informiert und engagiert ihre jungen Zuhörer bei dem vermeintlich schwierigen Thema waren.

 Stolz präsentierten die Grundschüler ihre Exemplare des Grundgesetzes.

Stolz präsentierten die Grundschüler ihre Exemplare des Grundgesetzes.

Foto: Gemeinde

Mertens: „Ich war beeindruckt, was bei den Schülerinnen und Schülern für ein Wissen vorhanden war. Damit hatte ich nicht gerechnet. Es freut mich sehr, dass die Kinder schon so früh mit dem Fundament unseres Staates vertraut sind. Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung kann nicht früh genug als großer Schatz, den es zu erhalten gilt, verankert werden." Auch die Fragen, die die Schüler gestellt hätten, seien auf hohem Niveau gewesen, berichteten Mertens und Gasten. Dabei wurde deutlich, dass der vorausgegangene Unterricht ein gutes Fundament gelegt hatte. So wussten die Schüler, warum das Grundgesetz entstanden ist, und Begriffe wie der Parlamentarische Rat waren ihnen ebenfalls geläufig. Besonderes Interesse zeigten sie an Fragen zum Tierschutz und den Rechten von Kindern.

Der Bürgermeister hatte für jeden Schüler ein Exemplar des Grundgesetzes mitgebracht. „Das Grundgesetz ist die Grundlage unseres Staates, unseres Zusammenlebens, und ist nach meiner festen Überzeugung auch in Zukunft das geeignete Fundament für ein demokratisches Miteinander in Deutschland", sagte er. Aus dieser Überzeugung heraus sei die Idee entstanden, das Grundgesetz auch den Rommerskirchener Grundschülern nahezubringen. Von den Schulen sei die Anregung gerne aufgegriffen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort