Gospelmusik in Rommerskirchen „Roki Voices“ singen für Siri4Roki

Rommerskirchen · Der Gospelchor gibt ein Benefizkonzert für den wohltätigen Verein.

Für Chorleiterin Sabine König gibt es immer noch Luft nach oben, wie sie bei der bislang letzten Probe der „Roki Voices“ in der Samariterkirche deutlich machte. Wenn sie dem Gospelchor daher noch eine Extraschicht verordnet, geht es nur noch um den geeigneten Termin, nicht um die Zusatz-Probe als solche. Die seit zwei Jahren als Leiterin der „Roki Voices“ fungierende Chorleiterin verfügt offensichtlich über natürliche Autorität, die die gut 25 Sängerinnen und Sänger bereitwillig akzeptieren.

Am Sonntag, 10. November, jedenfalls sollen die „Roki Voices“ in Bestform antreten, wenn sie in der Samariterkirche ab 17 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Siri4Roki“ geben. Über musikalische Erfahrung verfügt Sabine König zuhauf, die aus einer musikalischen Familie stammt. 15 Jahre lang hat sie in Stommeln den Chor „Heaven and earth“ dirigiert und zudem ist sie ausgebildete Barock-Geigerin.

Der Eindruck, dass die Roki Voices sich in der jüngeren Vergangenheit etwas rar gemacht hätten, ist für ihre Chorleiterin nicht ganz zutreffend. So singt der Chor einmal monatlich im evangelischen Gottesdienst in der Samariterkirche und ist im Caritashaus St. Elisabeth ebenso aufgetreten wie bei privaten Feiern, etwa von Ehejubiläen. Richtig ist jedoch, dass der Chor unter Leitung von Sabine König noch kein „richtiges“ Konzert mit einem größeren Repertoire von Liedern bestritten hat, was sich in knapp anderthalb Wochen ändern wird.

Der Gosoelchor wurde 1996 auf Initiative von Koffi Amegnaho gegründet, der einst als Flüchtling aus Togo nach Deutschland kam – und dessen Sohn den Chor heute am Klavier begleitet. . Elf Jahre leitete er den Chor, ehe ihn Monika Barsikow ablöste, die ihrerseits zwölf Jahre lang Dirigentin der „Roki Voices“ war. Die können 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück blicken, eine Zeit, in der sie zu einem musikalischen Aushängeschild für die Gemeinde geworden sind. Unbestrittener Höhepunkt war Anfang 2011 ein gemeinsam mit Kathy Kelly, Frontfrau der Kelly-Family, absolviertes Konzert anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Chors.

Die „Roki Voices“ sind zwar bei der evangelischen Kirche „angedockt“ und proben seit jeher in der Samariterkirche, verstehen sich aber keineswegs als konfessionell ausgerichteter Chor. Auch wenn es immer mal wieder größere oder kleinere Mitgliederfluktuationen gab, hat sich ein harter Kern von Mitgliedern herauskristallisiert, der seit vielen Jahren das Rückgrat des Gospelchors bildet.

Neue Mitglieder sind bei den „Roki Voices“ jederzeit gern gesehen und können sich bei jeden Donnerstag von 19.45 bis 20.45 Uhr stattfindenden Proben vorstellen. Sabine König zufolge gibt es allerdings einen deutlichen „Überschuss an Sopranstimmen und einen Mangel in drei Unterstimmen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort