Goldene Hochzeit in Rommerskirchen Willi und Käthe Pesch feiern ihre Liebe

Rommerskirchen · An diesem Samstag feiern Willi und Käthe Pesch aus Rommerskirchen ihren 50. Hochzeitstag mit ihrer Familie, ihren Freunden und ihren Nachbarn.

 Käthe und Willi Pesch feiern an diesem Sonntag ihre Liebe.

Käthe und Willi Pesch feiern an diesem Sonntag ihre Liebe.

Foto: Judith Michaelis (jumi)

Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir wussten, dass wir füreinander bestimmt sind“, berichten die beiden. „1972 haben wir uns in Ansteln in der Diskothek ‚Zum Dreieck‘ kennengelernt. Ich habe die Tanzfläche betreten, meine Frau gesehen und wusste, das wird meine und sonst keine“, erinnert sich Willi Pesch an die erste Begegnung. Schon ein Jahr später machte er seiner Käthe einen Heiratsantrag. „Sie war nicht schwanger, nichts, aber ich wollte sicher gehen, dass sie mir nicht mehr weglaufen kann“, erzählt er.

Am 1. Juni 1973 heirateten die beiden standesamtlich und zwei Tage später dann auch kirchlich. „Wir feiern unseren Hochzeitstag immer an dem Tag, an dem wir uns zusammen in der Kirche das Ja-Wort gegeben haben. Das war einer der schönsten Tage in meinem Leben“, erzählt Käthe Pesch. Das Ehepaar bekam zwei gesunde Kinder und hat inzwischen auch schon drei Enkelkinder. „Meine Frau war ursprünglich mal Friseurin, hat aber komplett aufgehört zu arbeiten, als die Kinder kamen. Ich habe lange Jahre bis zu meiner Rente als Schweißer bei Bayer Dormagen gearbeitet. Wir hatten es nicht immer leicht, aber am Ende fehlte es uns an nichts“, erzählt Willi Pesch.

Für die beiden waren es enorm wichtig, durch die Welt zu reisen und möglichst viel zu entdecken. Mal mit Kindern, mal ohne. Aber auch die Gemeinschaft war ihnen wichtig. Das Geheimnis ihrer langen Liebe ist für beide ganz klar, dass gegenseitige Verständnis füreinander. „Ich glaube heutzutage scheitern viele Beziehungen und Ehen daran, dass man sich einfach nicht so akzeptiert und annimmt, wie man ist. Wenn man versucht den Partner zu verändern oder umzuerziehen, kann man es eigentlich schon vergessen“, verrät Käthe Pesch. Die beiden wünschen sich für die Zukunft, dass sie weiterhin gesund bleiben und zusammen auch noch die Diamanten Hochzeit erreichen.

(amal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort