Trauer in Rommerskirchen UWG-Mitgründer Willi Schumacher gestorben

Rommerskirchen · UWG-Mitgründer Willi Schumacher war ein wichtiger Eckpfeiler der Kommunalpolitik in der Gemeinde Rommerskirchen. Er wurde 72 Jahre alt.

Zwei Wochen vor seinem 73. Geburtstag ist Willi Schumacher gestorben: Mehr als ein Jahrzehnt lang zählte der gebürtige Eckumer zu den wichtigsten Akteuren der Kommunalpolitik am Gillbach. Als Mitgründer der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) gehörte Schumacher von 1994 bis 1999 deren erster Ratsvertretung als stellvertretender Fraktionschef an.

 Der Rommerskirchener Willi Schumacher wurde 72 Jahre alt.

Der Rommerskirchener Willi Schumacher wurde 72 Jahre alt.

Foto: Gemeinde Rommerskirchen

1998 wurde Willi Schumacher Sprecher der „Bürgerinitiative für ein gesundes Rommerskirchen“. Im Jahr 2000 konnte er für die Bürgerinitiative die Ehrengabe der Gemeinde Rommerskirchen entgegennehmen. Durch seine Tätigkeit in der UWG und später in der Bürgerinitiative hatte Schumacher maßgeblichen Anteil am „Machtwechsel“ in der jahrzehntelang von der CDU dominierten Gemeinde Rommerskirchen. Politische Meinungsverschiedenheiten blieben gleichwohl nicht aus, was dazu führte, dass Willi Schumacher 2004 als UWG-Kandidat bei der Bürgermeisterwahl gegen Glöckner antrat. Nachdem dieser im Amt bestätigt wurde, zog sich Schumacher schrittweise von der kommunalpolitischen Bühne zurück, auch wenn er noch bis 2008 Vorsitzender der UWG blieb. 2009 kandidierte er letztmals für ein Ratsmandat.

Engagiert hat sich Willi Schumacher gemeinsam mit seiner Frau Susanne auch weiterhin im Partnerschaftskomitee Mouilleron le Captif – die französische Partnergemeinde nahe der Atlantikküste hat er häufig besucht- Eng verbunden war der Verstorbene auch dem Turnverein Rommerskirchen: In jungen Jahren Leistungsturner, war er später auch als Übungsleiter beim 1924 gegründeten Turnverein aktiv. Sein Berufsleben hat Schumacher ausschließlich beim Bayer-Konzern verbracht: Vom 13-jährigen Schlosserlehrling über den Meisterbrief bildete er sich zum Technischen Betriebswirt fort.

Die Trauerfeier für Willi Schumacher findet am Mittwoch, 22. Dezember, seinem 73. Geburtstag, ab 11 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Peter statt

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort