Rommerskirchen: Senioren reagierten richtig Trickbetrüger scheitern viermal

Rommerskirchen · Senioren in Rommerskirchen reagierten richtig und gingen nicht auf die Forderungen der Anrufer ein.

Der Polizei liegen von Donnerstag vier angezeigte Fälle aus Rommerskirchen vor, in denen Senioren durch Trickbetrüger um ihre Ersparnisse gebracht werden sollten. Allerdings habe es sich offenbar herumgesprochen, dass hinter Geldforderungen am Telefon oft betrügerische Absichten steckten, berichtet die Polizei. In den genannten Fällen jedenfalls beendeten die Angerufenen die Telefonate, als sie den Betrugsversuch bemerkten. Es war mal wieder die typische Masche, bei der sich Anrufer als Verwandte oder als Polizeibeamte ausgegeben hatten. Ein älterer Herr war nach Angaben der Beamten von einem angeblichen Neffen kontaktiert worden, der behauptete, dass er sich in einer finanziellen Notlage befinde und dringend Bargeld benötige. Ein vermeintlicher Polizeibeamter sagte am Telefon, er sei von der Kripo. Als der ominöse Anrufer sich nach den Besitzverhältnissen des älteren Herrn erkundigte, wurde der Senior zum Glück misstrauisch und fiel nicht auf den Betrug herein .

Es sei entscheidend, nicht auf die Forderungen einzugehen und unmittelbar im Anschluss an das Gespräch die Polizei zu verständigen, betonen die Beamten. Denn obwohl die Täter immer öfter auf aufgeklärte Bürger treffen, verzeichnen die Ermittler weiterhin Betrugsversuche dieser Art.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort