Coronatests in Rommerskirchen Testzentrum in Frixheim bleibt weiter bestehen

Frixheim · Trotz gelockerter Maßnahmen und fortschreitender Impfkampagne ist das Testzentrum in Frixheim zufrieden mit der Auslastung. Wie es weiter gehen soll.

 Ob die Coronatests auch im Herbst noch kostenlos für alle Bürger sind, ist fraglich. (Symbolbild)

Ob die Coronatests auch im Herbst noch kostenlos für alle Bürger sind, ist fraglich. (Symbolbild)

Foto: dpa/Peter Kneffel

Es ist eine positive Nachricht für die Rommerskirchener Bürger: Auch das Testzentrum am Schützenhaus in Frixheim bleibt bestehen, wie die Betreiber auf Anfrage mitteilten. „Natürlich sind wir gespannt, was jetzt beschlossen wird“, sagt Florian Plück, Mitarbeiter von Esize Productions, die das Testzenrum betreibt. „Wir müssen dann schauen, wie wir verfahren, wenn der Test nicht mehr für alle Gruppen kostenlos sein wird, wie man das kontrolliert und so weiter. Aber es gibt im Moment keine Pläne, zu schließen, wir gehen davon aus, das das Angebot bestehen bleibt“, so Plück. „Wir kommunizieren alle Neuigkeiten auch immer über unsere Facebook-Gruppe.

Die Auslastung sei immer noch konstant gut. „Natürlich ist es weniger geworden als noch vor zwei oder drei Monaten“, räumt Plück ein. „Aber man hat die Ferien und Urlaube gemerkt.“ Viele Reisende seien zum Test gekommen, die einen Nachweis entweder für die Reise zum Urlaubsort gebraucht hätten oder umgekehrt einen negativen Test nach der Einreise nach Deutschland hätten vorweisen müssen. Zwar müsse man für viele Aktivitäten keine negativen Tests mehr vorweisen, wie zum Einkaufen oder für den Restaurantbesuch, außerdem seien mehr Menschen geimpft. „Trotzdem läuft es gut, wir sind zufrieden“, meint Florian Plück.                                                                                             

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort