Wirtschaft in Rommerskirchen Steland produziert nun auch Desinfektionsmittelständer

Rommerskirchen · Der Apparatebauer erweitert seine Produktpalette und reagiert so flexibel auf die Corona-Krise. Steland fördert auch die Integration: Zu den dauerhaft Beschäftigten gehören auch Flüchtlinge.

(ssc) Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. An diesem Leitspruch orientiert sich auch das Rommerskirchener Unternehmen Steland Apparatebau GmbH&Co. KG. Und da die Corona-Pandemie zweifelsohne dafür sorgt, dass die Zeiten gerade außergewöhnlich und besonders sind, machen die Verantwortlichen bei Steland aus der Not eine Tugend: Sie präsentieren ein neues Produkt.

Geschäftsführer Jörg Steland berichtet, dass man bei der Suche nach geeigneten Desinfektionsmittelspendern für das eigene Firmengebäude auf die Idee gekommen sei, die dafür notwendigen Ständer samt Spender gleich selber herzustellen. „Schließlich sehen wir uns selbst als flexiblen und kompetenten Blech- und Metallverarbeitungsbetrieb“, sagt Jörg Steland, „warum also nicht auch den Ständer für einen Desinfektionsmittelspender selbst produzieren?“ Gesagt, getan: Inzwischen gibt es Ständer samt Spender aus Steland-Herstellung in Rommerskirchen in verschiedenen Designs.

Völlig umgestellt hat sich das Unternehmen deshalb aber nicht. Den Löwenanteil der Produktion machen weiterhin die Anfertigung von Produkten aus den Bereichen Tankstellentechnik, Verpackungsprofile und allgemeiner Zulieferindustrie der flexiblen Blechfertigung aus. Steland setzt dabei hochmoderne Technik und Maschinen ein. Erster Schritt ist stets der Blechzuschnitt. Davon konnte sich auch Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens bei einem Rundgang durch die Halle des an der Rudolf-Diesel-Straße beheimateten Unternehmens überzeugen. Entsprechend den Vorgaben eines gespeicherten Arbeitsplans wird ein weitgehend automatisch ablaufender Prozess gestartet, bei dem das benötigte Blech aus dem Lager an der jeweiligen Maschine bereitgestellt und aufgelegt wird. An den Laseranlagen entstehen dann präzide Zuschnitte mit sämtlichen Löchern und Ausschnitten auch komplizierter Konturen.

Mit 55 Kräften ist Steland ein wichtiger Arbeitgeber in der Gemeinde. Auch Flüchtlinge gehören zu den dauerhaft Beschäftigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort