Freizeit in Rommerskirchen Sonnenbad öffnet nach Reparatur wieder
Rommerskirchen · Der Defekt hatte die Wiederinbetriebnahme nder Schwimmstätte nach den diversen Verschönerungs- und Instandsetzungsarbeiten, bei denen das Personal fleißig Hand anlegte, verzögert.
Ab kommender Woche wird das Sonnenbad nach dreimonatiger Winterpause wieder öffnen. Das Bad wird laut Gemeinde ab Dienstag, 27. März, wieder zu den (vor Corona) gewohnten Zeiten in Betrieb sein. In den vergangenen Wochen war es wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten geschlossen. Zuletzt hatte ein defektes Rohr den Start ins Jahr 2023 verzögert, das unterhalb des Beckens verlegt ist. In einem ersten Schritt konnte es zwar geflickt werden, der Wasserdruck und die Saugkraft der Pumpen sorgten indes für einen neuerlichen Riss.
„Das gesamte Wasser musste ein weiteres Mal abgelassen werden, und man musste sich eine neue Maßnahme überlegen“, berichtet Petra Gemmer, die Leiterin des Sonnenbads. „Nun ist das Becken wieder gefüllt, und alle Besucher können sich wieder auf angenehmes warmes Wasser freuen – wie man es gewohnt war“, verspricht Petra Gemmer. Bei den vorangegangenen Sanierungsarbeiten hatte auch das Personal kräftig mit angepackt: Nicht nur die 20 Jahre alten Umkleidekabinen wurden instandgesetzt, auch die Türen wurden mit neuen Türstoppern und Anschlaggummis versehen. Neue Edelstahlmanschetten haben die ramponierten Fußmanschetten ersetzt.
Um die gestiegenen Stromkosten zu mindern, wurden der Toiletten- unnd auch der Duschbereich mit Bewegungsmeldern ausgestattet. „Im Kellerbereich sind mehrere Absperrklappen kontrolliert und ausgetauscht worden“, informiert Petra Gemmer. Zudem seien Heizungsanlage und Hubboden gewartet worden. In der Halle selber hat das Personal für neue Farben an der Wand, Bänke und Kleinmaterialien gesorgt. Die alte Techniktür ist durch eine neue stabile Tür ersetzt worden. Auch die Schlösser wurden repariert. Last but not least: „Alle Böden sind mit einem Spezialmittel behandelt, um die Rutschgefahr zu minimieren“, sagt die Badleiterin.
Das Sonnenbad bleibt auch künftig montags geschlossen. Dienstags ist es von 7 bis 13 Uhr sowie von 16 bis 19.30 Uhr geöffnet, mittwochs von 7 bis 13 Uhr und von 18 bis 21 Uhr. Donnerstags ist von 7.30 bis 19.30 Uhr durchgängig Schwimmbetrieb. Freitags ist das Bad von 7 bis 13 Uhr und von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Samstags kann von 7.30 bis 13 Uhr geschwommen werden, sonntags von 8 bis 13 Uhr. In den Osterferien gelten vom 3. bis zum 16. April geänderte Öffnungszeiten, über die das Bad rechtzeitig informieren wird.