Große Überraschung in Rommerskirchen Gemeinde senkt die Abwassergebühren

Rommerskirchen · Dafür müssen die Bürger für die Abfallentsorgung 2021 mehr bezahlen. Unter dem Strich bleibt die Belastung durch Gebühren für die Rommerskirchener etwa so hoch wie in diesem Jahr.

 Die vergleichsweise hohen Abwassergebühren waren lange ein Ärgernis in Rommerskirchen. Jetzt gibt es eine gute Nachricht für die Bürger.

Die vergleichsweise hohen Abwassergebühren waren lange ein Ärgernis in Rommerskirchen. Jetzt gibt es eine gute Nachricht für die Bürger.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Wenn es um die Erhebung der Abwassergebühren ging, musste sich die Gemeindeverwaltung in Rommerskirchen über viele Jahre hinweg verteidigen. Zuletzt im zurückliegenden Sommer hatte der Bund der Steuerzahler in Nordrhein-Westfalen wieder einen Gebühren-Vergleich veröffentlicht, bei dem Rommerskirchen vergleichsweise schlecht aussah: Die Bürger, so zeigte es die Erhebung, zahlen im Vergleich zu anderen Kommunen in NRW viel für die Entsorgung ihres Abwassers, im Rhein-Kreis Neuss sogar die höchsten Gebühren. Die Gemeinde wehrte sich zwar mit der Feststellung, dass der Vergleich nicht fair sei, weil elementare Faktoren für die Entstehung der hohen Gebühren nicht einbezogen worden seien. Doch letztendlich mussten die Bürger natürlich zahlen. Nun gibt es eine große Überraschung. Bürgermeister Martin Mertens und Rechtsamtsleiter Gregor Küpper kündigen fürs neue Jahr eine Senkung der Abwassergebühren an. Eine solche hat es seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr gegeben, was im Gemeinderat regelmäßig zu teils heftigen Diskussionen geführt hatte.