Spendenaktion Schützen sammeln für Pflege von Kriegsgräberstätten

Rommerskirchen · Es gehört zur Tradition in Rommerskirchen, dass die Schützenvereine und –bruderschaften die Sammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) durchführen. In diesem Jahr findet die Sammlung für den VDK im Zeitraum vom 31.Oktober bis zum 19. November statt.

Darauf macht die Gemeindeverwaltung aufmerksam. Die Sammler haben Sammlerausweise und Sammellisten dabei.

Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens hofft, dass die Bürger erneut großzügig sind. „Im vergangenen Jahr hatten die Bürger unserer Gemeinde für die Pflege der Kriegsgräber wieder erhebliche Mittel gespendet. Das Spendenaufkommen lag bei rund 4200 Euro". erinnert der Rathauschef.

Die Sammlungen werden unter dem Leitspruch „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ seit mehr als 90 Jahren organisiert. Der Leitspruch gilt den Lebenden und den Toten gleichermaßen. Er werbe für mehr Menschlichkeit und setze Zeichen gegen das Vergessen, heißt es von Seiten der Gemeindeverwaltung.

Der diesjährige Sammlungszweck beinhaltet die Pflege und die Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im Ausland, die Unterstützung der Workcamps im In- und Ausland sowie die Unterstützung von Projekten im Rahmen der Friedenserziehung in den Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten des Volksbundes. „Ich danke allen, die sich für dieses Projekt ehrenamtlich engagieren", sagt Mertens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort