Rotes Kreuz in Rommerskirchen DRK ehrt elf treue Blutspender

Rommerskirchen · Spitzenreiter in diesem Jahr war in Rommerskirchen Matthias Schreiber, der insgesamt schon 75 Mal zur Ader gelassen wurde.

 Einige Blutspender waren persönlich gekommen, um die Ehrung entgegen zu nehmen. Das DRK dankte mit Präsentkörben.

Einige Blutspender waren persönlich gekommen, um die Ehrung entgegen zu nehmen. Das DRK dankte mit Präsentkörben.

Foto: DRK

(ssc) Sie sind leuchtende Vorbilder, und beim Deutschen Roten Kreuz hofft man, dass viele ihrem Beispiel folgen: Die elf Männer und Frauen aus Rommerskirchen, die jetzt für ihren mitunter lebensrettenden Einsatz bei einer kleinen Feier gewürdigt wurden, weil sie „Jubiläumszahlen“ erreicht haben, bringen es insgesamt auf 450 Blutspenden – ein großer Beitrag für die Gesundheitssicherung in der Gesellschaft. Der DRK-Slogan „Schenke Leben spende Blut“ ist sicher nicht zu hoch gegriffen.

Herausragend ist schon jetzt der Beitrag von Matthias Schreiber. 75 Mal hat er bereits Blut gespendet, ein Wert, den nicht so viele Freiwillige vorweisen können. Auf 50 Spenden bringen es Manfred Fünger, Hans Josef Schmitt, Heinz Titzer, Sabine Velder und Hubertus Velder. 25 Blutspenden können Anne Geuenich, Hannelore Kather, Matthias Meisenberg, Klaus Josef Schorn und Carsten Vierling-Lohöfer vorweisen. Ein ganzer Teil dieser Spender war persönlich gekommen, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Das DRK um die Vorsitzende der Rommerskirchener Ortsgruppe, Agnes Kremer-Schillings, bedankte sich mit Urkunden und Geschenken wie zum Beispiel Präsentkörben.

Nach DRK-Angaben wurden in Rommerskirchen im vergangenen Jahr 473 Spender gezählt; darunter waren 45 Menschen, die zum ersten Mal ihr Blut zur Verfügung stellten. Dies sei ein guter Beitrag für die ständig wachsende Zahl von benötigen Blutspenden, denn pro Tag würden allein in Deutschland 15.000 Blutspenden gebraucht.

Der nächste Möglichkeit zu spenden besteht in Rommerskirchen am Freitag, 30. November, in der Zeit  von 16 bis 20 Uhr in der Pausenhalle der Gillbachschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort