Reibungslose Thronfolge Rayko und Kathrin Limp sind das neue Kronprinzenpaar

Rommerskirchen · Der Königsehrenabend gehörte ganz dem Königspaar Mathias und Olivia Frimmersdorf, um punkt Mitternacht blickte der Bürgerverein schon einmal über deren gerade angebrochene Regentschaft hinaus: Präsident Dirk Fetten stellte den Schützen und ihren Gästen das neue Kronprinzenpaar vor.

 Das Kronprinzenpaar Rayko und Kathrin Limp wird beim Schützenfest 2019 gekrönt.

Das Kronprinzenpaar Rayko und Kathrin Limp wird beim Schützenfest 2019 gekrönt.

Foto: Verein

Am Schützenfest-Sonntag 2019 werden Rayko und Kathrin Limp als Kronprinzenpaar des Bürgervereins Rommerskirchen proklamiert. Beide sind alles andere als Unbekannte im Bürgerverein: Rayko Limp,. der im Sappeurzug „Stramme Jonge“ mitmarschiert, ist von Beruf Grafikdesigner. Als solcher zeichnet er auch verantwortlich für das öffentliche Gesicht des Bürgervereins. Rayko Limp zur Seite steht seine Frau Kathrin. Die gelernte Bankkauffrau ist von Kindesbeinen an mit dem Schützenwesen vertraut und hat natürlich hautnah miterlebt, wie ihre Eltern Klaus (heute Ehren-Vizepräsident des Bürgervereins) und Karin Herzogenrath in den 1990-er Jahren als Königspaar regierten. Ihr sind die besten Voraussetzungen buchstäblich bereits in die Wiege gelegt worden. Mit ihren Eltern freut sich auch die Tochter Hannah auf das große Ereignis in einem Jahr.

Das große Feuerwerk in der Abenddämmerung des letzten Festtags lockte die Besucher wieder einmal in hellen Scharen an. Anschließend gehörte die volle Aufmerksamkeit dem Königspaar Mathias und Olivia Frimmersdorf, dem die Züge des Regiments und die Gäste des Bürgervereins gratulierten.

Beim Kinderprogramm mit Tom Lehl konnten sich die Schützen tags zuvor über ein restlos gefülltes Festzelt freuen. Im Anschluss daran zog das Regiment zur Residenz des Königspaars im vom Jägerzug Heimatstolz 1988 prachtvoll umgestalteten Pfarrheim St. Peter. Mathias und Olivia Frimmersdorf hatten eingeladen und mussten sich nicht über Mangel an Interesse beklagen: Die Residenz geriet vielmehr an die Grenzen ihres Fassungsvermögens. Als Dank für die freundliche Einladung des Königspaars lieferten den beiden weit mehr als 200 Marschierer, darunter auch viele Marschiererinnen, eine denkwürdige Mitternachtsparade, bei der die vereinigten Tambourkorps aus dem Umkreis unter Leitung von Ralf Milewski den musikalischen Part übernahmen.

Den Reigen der Jubilare beim Schützenfest komplettieren Hartmut Schaafs vom Jägerzug „Jrön Jonge“, Thorsten Kaminski, Alexander Küx und Thomas Büsgen, die alle dem Jägerzug „Edelweiß“ angehören. Gleichfalls 40 Jahre Mitglied im Bürgerverein ist Roswitha Hausser. Ihr Silberjubiläum schließlich feierten Dieter Mattheisen von den „Schill’sche Offizieren, Frank Leyser von den Schwarzen Husaren, Musikbeauftragter Ralf Milewski, Gordan Broich vom Jägerzug „Edelweiß“ und Ernst Gruszin als „Passiver“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort