Mobilität in Rommerskirchen Rat beschließt Resolution für besseren Nahverkehr

Rommerskirchen · Der Rhein-Kreis Neuss soll Modellregion werden. Unter anderem geht es auch um faire Fahrpreise. Das Bündnis „NahFAIRkehr“ holt die Kommunen mit ins Boot. Was das bedeutet.

 In einer vom Rommerskirchener Rat unterstützten Resolution geht es um weitere Verbesserungen des Nahverkehrs in der Region.

In einer vom Rommerskirchener Rat unterstützten Resolution geht es um weitere Verbesserungen des Nahverkehrs in der Region.

Foto: Stefan Schneider

(ssc) Das in diesem Jahr gegründete Bürgerbündnis „NahFAIRkehr“ will den Nahverkehr und auch dessen Nachhaltigkeit stärken und setzt sich für eine faire Preisgestaltung ein. Zudem soll der Rhein-Kreis Neuss für diese Themen zur Modellregion werden. Dafür will das Bündnis die Kommunen aus dem Kreisgebiet mit ins Boot holen. In Rommerskirchen ist das gerade passiert: Der Rat hat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien für einen entsprechenden Resolutionsentwurf gestimmt. Zuvor hatte dies bereits der Ausschuss für Bau, Planung und Mobilität empfohlen. Zwei junge Mitglieder des Bündnisses waren bei der Ratssitzung unter den Zuschauern und würdigten das Votum von den Besucherplätzen in der Ansteler Schützenhalle mit Applaus.