Übernachten in Rommerskirchen Pläne für neues Hotel in Bahnhofsnähe

Rommerskirchen · Die Gemeinde soll mittelfristig eine zentral gelegene Herberge bekommen, von der Gäste auch zu Messen im Umland starten können. Aussichtsreiche Gespräche mit Investoren laufen, heißt es aus dem Rommerskirchener Rathaus.

 Nicht richtig voran ging es zuletzt mit dem Umbau der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“, in der es auch Übernachtungsmöglichkeiten geben soll. Davon unabhängig gibt es Pläne für ein weiteres Hotel beim Bahnhof.

Nicht richtig voran ging es zuletzt mit dem Umbau der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“, in der es auch Übernachtungsmöglichkeiten geben soll. Davon unabhängig gibt es Pläne für ein weiteres Hotel beim Bahnhof.

Foto: Stefan Schneider

Bei der Immobilienmesse Expo Real in München war es im vergangenen Oktober bereits angeklungen: Die Gemeinde möchte perspektivisch einen zusätzlichen Hotelbetrieb in Rommerskirchen ansiedeln. Und jetzt gibt es Anzeichen, dass es damit zumindest mittelfristig – Bürgermeister Martin Mertens und Dezernent Elmar Gasten nannten auf Anfrage unserer Redaktion einen Zeitraum innerhalb der nächsten fünf Jahre – klappen könnte. Gespräche mit potentiellen Investoren liefen jedenfalls und werden im Rathaus als aussichtsreich bewertet.

Den genauen Standort möchten Mertens und Gasten aktuell noch nicht publik machen, denn: „Noch ist nichts unterschrieben.“ Auch gebe es an dem „ausgeguckten“ Platz bislang kein Baurecht, dies muss erst noch geschaffen werden. Klar ist aber, dass das neue Hotel in der Nähe des Rommerskirchener Bahnhofs gebaut werden soll. Das dürfte den Investoren wichtig sein, ist die künftige „Mobilstation“ mit der Anbindung in die umliegenden Großstädte doch ein Pfund, mit dem sich gerade Besucher der Messen in Köln und Düsseldorf davon überzeugen lassen könnten, in die Gemeinde zu übernachten. Die Interessenten des Hotelprojektes stellten sich ein Haus vor, das modernen Ansprüchen genügen werde, informierte der Bürgermeister.

Nichts zu tun haben die Pläne mit dem vor gut anderthalb Jahren gestarteten Umbauprojekt an der Bahnstraße, wo ein Investor aus der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“ ein Lokal mit angegliedertem Imbiss und voraussichtlich 16 Zimmern mit insgesamt 30 Betten machen möchte. Das Vorhaben war von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde begrüßt und begleitet worden und auch mit einigem Schwung gestartet. Ursprünglich sollte dieses Hotel-Restaurant Ende 2017/Anfang 2018 eröffnet werden, doch dann gab es Verzögerungen (siehe Info). Aktuell gibt es keine sichtbaren Zeichen, dass der Betrieb in Kürze aufgenommen werden kann. Die Baustelle machte zwischenzeitlich einen verwaisten Eindruck.

Wer derzeit eine Unterkunft in Rommerskirchen sucht, findet eine Auswahl auf den Gemeindeseiten im Internet (www.rommerskirchen.de, Suche über „Leben in Rommerskirchen“ und „Tourismus“). Dort stößt man auf das Hotel Garni Winkelhoch, auf Hotel/Gasthof Kaufmann, auf das Haus „Am Pfaffenbusch“ in Ramrath und auf das Hotel und Restaurant „Zur Linde“, auf Monteurwohnungen und möblierte Unterkünfte sowie auf weitere Anbieter von Gästezimmern. Zu allen gibt es Zusatzinformation wie zum Beispiel Kontaktmöglichkeiten, Lage und Anfahrt, Preise und in einigen Fällen auch Fotos der zur Verfügung stehenden Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort