Rommerskirchen- Oliver Baas regiert um zweiten Mal in Evinghoven

Schützenfeste in Rommerskirchen: Oliver Baas regiert zum zweiten Mal in Evinghoven

Natürlich war es für viele kein Geheimnis mehr, doch die offizielle Bekanntgabe hatte sich Schützenkönig Oliver Baas bis zum Ende des Krönungsballs aufgehoben, mit dem der Bürgerverein seit 2013 sein Schützenfest eröffnet.

Einen Tag vor Festbeginn nämlich haben König Oliver II. und Königin Karoline geheiratet, wie der seit 2001 zum zweiten Mal amtierende Regent um Punkt 22.55 Uhr die Schützen und ihre Gäste informierte,

Präsident Thomas Hohenberg hatte zuvor in seiner Laudatio andere wichtige Daten aus dem Leben des Ehe- und Königspaar Baas verraten. Oliver Baas (48) ist gebürtiger Neusser, wohnt jedoch seit seinem sechsten Lebensjahr in Evinghoven. Beruflich ist er als Techniker bei Ineos im Chempark tätig. Den Roten Husaren gehört König Oliver II. seit 26 Jahren an. Im Bürgerverein kümmert engagiert er sich seit langem als Kassierer. Königin Karoline, auch "Karo" genannt, stammt aus Frixheim und ist examinierte Altenpflegerin von Beruf. Ein großes Hobby der beiden sind Urlaubsfahrten imWohnmobil, wie Thomas Hohenberg zu berichten wusste. Nach der ausgedehnten Gratulationscour übernahm dann Andreas Schiffer mit seinem A-Team das musikalische Kommando. Am Samstag stand nach dem Kinderprogramm am Nachmittag der Große Zapfenstreich zur Totenehrung am Abend im Mittelpunkt.

  • Bürgerverein Evinghoven feiert : Oliver Baas ist erneut Schützenkönig

Nach dem Festgottesdienst in St. Antonius nahm gestern das Frühkonzert seinen Lauf. Das Interesse galt insbesondere den Jubilaren und anderen verdienten Schützen. Sein Goldjubläum konnte Helmut Schmitz vom Marinezug Blaue Jungs feiern. Sein Zugkamerad Peter Krapp ist ebenso seit 40 Jahren aktiv wie Uwe Engels von den Sappeuren. Sein Silberjubiläum feiert Jürgen Haupt von den königlichen Roten Husaren, mit denen er zudem deren 40-jähriges Bestehen feiern kann. Neue Ehrenmitglieder sind Peter Krapp und der gleichfalls zu den Blauen Jungs zählende Manfred Schmitz.

Zum Festausklang klappern heute die Klompen, wobei Klompenkönig Peter Laucke das Zepter schwingt. Freuen können sich die Schützen über die geregelte Königsfolge. Beim Biwak eine Woche vor dem Schützenfest wurde Ralf Haas zum neuen Kronprinzen gewählt, der 2019 gemeinsam mit Kerstin Hensel regieren wird.

(A.M. )
Mehr von RP ONLINE