Freizeit in Rommerskirchen Neun Sitzbänke für den Historischen Wanderweg

Nettesheim-Butzheim · Die Sitzgelegenheiten wurden von Mitgliedern des Vereins „Heimat + Historie“ an markanten und geschichtlich bedeutsamen Punkten platziert.

 Die Bänke wurden von den Vereinsmitgliedern an markanten Punkten in Nettesheim/Butzheim aufgestellt.

Die Bänke wurden von den Vereinsmitgliedern an markanten Punkten in Nettesheim/Butzheim aufgestellt.

Foto: Gemeinde

Der noch recht junge Verein „Heimat + Historie – NE-Bu 962“ hat in der Zeit seines Bestehens schon einiges auf die Beine gestellt: interessante Vorträge, eine bemerkenswerte Broschüre zum Platt, die Sammlung von 11.000 Euro für ein Buch über den einstigen Bürgerschützenverein „Schützenlust“. Nun gab es eine weitere Aktion: Entlang des geplanten Historischen Wanderwegs in Nettesheim/Butzheim wurden neun Ruhebänke aufgestellt. Finanziert wurden sie von den Mitgliedern um die Vorsitzende Kathi Schmitz und deren Stellvertreter Walter Giesen aus Mitteln des sogenannten NRW-Heimatschecks, einem Förderprogramm der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

Die Positionierung der Bänke stehe in engem Zusammenhang mit dem aktuellen Buchprojekt der Heimatfreunde aus Nettesheim und Butzheim, teilt das Presseamt der Gemeinde mit: Im November solle ein umfangreicher Band über den Historischen Wanderweg erscheinen.

Bänke finden sich an der Butzheimer Begegnungsstätte ebenso wie am kleinen Kapellchen am Nettesheimer Friedhof. Nicht vergessen wurde die Marienstraße, wo sich einst das Maria-Hilf-Krankenhaus befand: An dessen einstigem Standort wurden zwei der Sitz- und Rastgelegenheiten platziert. Weitere Exemplare wurden an der „Wiehe“ (Weide) am Ortsausgang Butzheims sowie oberhalb der zweiten Bruchstraße am Feldrand aufgestellt. Sowohl am neueren jüdischen Friedhof in Butzheim als auch am älteren, der sich dort im Feld am Bruchrandweg befindet, findet man jeweils eine weitere Bank. Ein weiterer Standort ist an der Nettesheimer Grillhütte.

Zum Schutz vor Vandalismus und anderem Ungemach hat der Verein „Heimat + Historie" Paten benannt, die alle Bänke im Auge behalten sollen. Der Wunsch der Interessengemeinschaft: Wanderer und Spaziergänger sollen regen Gebrauch von ihnen machen und sich nach Erscheinen des Buchs auch damit über den geschichtlichen Hintergrund ihrer jeweiligen „Raststätte“ informieren.

„Ich bin immer wieder erfreut zu sehen, welcher Aufgabe der Verein Heimat + Historie sich als nächstes zuwendet“, sagt Bürgermeister Martin Mertens, der sich nicht nur für das Engagement bedankte, sondern bei der Bank an der Grillhütte selbst Hand anlegte und die Erdarbeiten für die feste Verankerung der Sitzgelegenheit persönlich bewerkstelligte. Mit der Stiftung der Bänke trage der Verein dazu bei, die Ortschaften Nettesheim und Butzheim noch lebenswerter zu machen, meint Mertens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort