Kriminalität in Rommerskirchen Motiv für Messerattacke liegt im Dunkeln

Rommerskirchen · Bei der Gewalttat in einer Regionalbahn war am vergangenen Freitag ein 16-Jähriger aus Rommerskirchen schwer verletzt worden. Der Angreifer, ein 25-Jähriger, wird möglicherweise psychologisch untersucht.

Der Beschuldigte wurde am Bahnhof Rommerskirchen von der Polizei in Empfang genommen. Er leistete keinen Widerstand.  Foto: Stefan Schneider

Der Beschuldigte wurde am Bahnhof Rommerskirchen von der Polizei in Empfang genommen. Er leistete keinen Widerstand. Foto: Stefan Schneider

Foto: Stefan Schneider

Der Messerangriff auf einen 16-jährigen Rommerskirchener vom vergangenen Wochenende gibt den Ermittlungsbehörden bislang Rätsel auf. Denn das Motiv für die brutale Tat, die einem 25-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland zugeordnet wird, liegt weiter im Dunkeln. Wie Stefan Lingens von der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach am Donnerstag auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, sitzt der Beschuldigte nach wie vor in Untersuchungshaft, die ein Haftrichter am Samstag angeordnet hatte. „Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird über die Anklageerhebung entschieden“, schilderte der Staatsanwalt den zu erwartenden weiteren Ablauf. Möglicherweise werde der 25-Jährige auch psychologisch begutachtet. Bis zur Anklageerhebung könnten einige Monate ins Land gehen.