Ferienangebot in Rommerskirchen Mit dem Skateboard durch die Ferien

Rommerskirchen · Mehrere Workshops mit Skateboard-Pionier Titus Dittmann finden in Rommerskirchen in den Sommer- und Herbstferien statt. Was geplant ist.

Der Skate-Workshop findet bereits zum sechsten Mal in der Gemeinde statt.  Auch 2020 standen die Kids schon auf dem Skateboard.

Der Skate-Workshop findet bereits zum sechsten Mal in der Gemeinde statt.  Auch 2020 standen die Kids schon auf dem Skateboard.

Foto: Cornelia Brandt

Westenergie und die Initiative „skate-aid“ bieten in den Sommer- und Herbstferien zum sechsten Mal gemeinsame Skateboardworkshops in Kooperation mit der Gemeinde Rommerskirchen an. Gedacht ist das Programm für bis zu 40 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren. In den zweitägigen Workshops lernen sie technische Grundlagen des Skateboardfahrens, wie zum Beispiel Fußstellung, Lenken, Beschleunigen und Bremsen, aber auch fachliche Basics.

Das Team des bekannten Skateboard-Pioniers Titus Dittmann macht dazu auf der Skateanlage in Rommerskirchen am Gorchheimer Weg Station. Sein pädagogischer Ansatz: Skaten eignet sich sowohl für die sportliche Entwicklung als auch für die Persönlichkeitsbildung. Titus Dittmann betont: „Skateboarden verbindet. Es führt die verschiedensten Menschen zusammen. Gleichzeitig schafft es Freiräume und ermöglicht so Kindern und Jugendlichen, sich auszuleben. Gerade in ihrer Orientierungsphase ist das sehr wichtig für die Entwicklung.

Die Tricks und Fertigkeiten, die die jungen Menschen während des Workshops erlernen, unterstützen sie also in ihrer Persönlichkeitsbildung. Bereits seit 2016 organisieren das Energieunternehmen und die Initiative gemeinsam die Skateboardworkshops. „Unsere Workshops kommen bei den Kindern und Jugendlichen gut an. Die Kombination daraus Sport zu machen, etwas Neues zu lernen und sich weiter zu entwickeln macht ihnen offensichtlich Spaß. Viele Teilnehmende haben hier ihre Leidenschaft fürs Skateboarden entdeckt“, sagt Susen Griemens, Projektleiterin der Westenergie Skateboardworkshops. So kommt es, dass jedes Jahr mehr Kommunen teilnehmen.

Bürgermeister Martin Mertens ist gleichermaßen angetan von dem Projekt: „Das Angebot ist bei der Zielgruppe sehr gut angekommen. Daher versteht es sich für uns von selbst, ein solches Erfolgsprogramm fortzusetzen.“ Wichtig zu wissen: Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Die Kinder und Jugendlichen müssen sich bis zum 16. Juni gemeinsam mit ihren Eltern das auf der Homepage der Gemeinde zu findende Anmeldeformular ausfüllen, einscannen oder abfotografieren und per E-Mail unter jugendkonferenz@rommerskirchen.de an die Gemeinde Rommerskirchen senden. Westenergie stellt Verpflegung und Schutzkleidung wie Helme und Schoner sowie di Boards, mit denen die Teilnehmenden cruisen.

Zum krönenden Abschluss des Workshops dürfen die Kinder und Jugendlichen ihre Boards behalten und mit nach Hause nehmen. Weitere Informationen zu skate-aid gibt es online. Bei Rückfragen steht Melissa Oidtmann unter 02183 80063 seitens der Gemeinde zur Verfügung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort