Verkehr in Rommerskirchen Zu schnelle Autos – Gefahr für Radler und Fußgänger bei Anstel

Anstel · Ein Anwohner macht sich Sorgen um die Verkehrssicherheit, weil auf der L 280 Richtung Dormagen Tempo 100 erlaubt ist. Der Kreis sieht das auch so.

 Ernst Primosch am Fahrradweg an der Knechtstedener Straße.

Ernst Primosch am Fahrradweg an der Knechtstedener Straße.

Foto: Stefan Schneider

Wer mit dem Auto oder Motorrad den Kreisverkehr in Anstel in Richtung Dormagen verlässt, darf auf die Tube drücken. Auf dem etwa drei Kilometer langen Abschnitt der Landstraße 280, die hier Knechtstedener Straße heißt, bis zum Knechtstedener Wald ist Tempo 100 erlaubt. Manch einem ist das offenbar noch zu langsam. Der ein oder andere würde in dem Bereich sicher auch mit 120 Sachen unterwegs sein, glaubt jedenfalls Ernst Primosch. Der gebürtige Österreicher wohnt seit etwa fünf Jahren in unmittelbarer Nähe der Straße, im ehemaligen Ziegelhof. Und er macht sich große Sorgen, vor allem um Fahrradfahrer und Fußgänger. Ohne eine deutliche Geschwindigkeitsbeschränkung hält er schwere Unfälle für programmiert.