Kunstprojekt in Rommerskirchen Bunte Hühner erobern Seniorenzentrum

Rommerskirchen · Künstlerin Bertamaria Reetz stellte im Seniorenpark „Carpe Diem“ in Rommerskirchen ihr neues, soziales Projekt vor. Es soll die Gemeinschaft fördern – und auf Kitas und Schulen ausgeweitet werden.

 Dominik Solander, Bertamaria Reetz, Margarete Essel, Hans-Jürgen Petrauschke und Martin Mertens mit den bunten Hühnern.

Dominik Solander, Bertamaria Reetz, Margarete Essel, Hans-Jürgen Petrauschke und Martin Mertens mit den bunten Hühnern.

Foto: Stefan Büntig

Kunst und soziale Projekte miteinander zu vernetzen - das ist das, was die Künstlerin Bertamaria Reetz umtreibt. Ihr neues Projekt führte sie am vergangenen Montag ins Seniorenzentrum „Carpe Diem“ in Rommerskirchen. Denn dort wurden in den letzten Wochen Hühner von den Bewohnern bunt bemalt und gestaltet. Die von Bertamaria Reetz entworfenen Hühner-Rohlinge aus Polyesterharz, liebevoll „Ursula“ genannt, sollten beim Bemalen vor allem die Gemeinschaft unter den Bewohnern fördern. „In den vielen Monaten während der Pandemie haben gerade die Menschen in den Pflegeheimen sehr gelitten, viele sind sehr einsam gewesen in der Zeit“, sagt Reetz. „Gemeinsame Aktionen konnten lange nicht stattfinden, deshalb freue ich mich umso mehr, dass das Projekt nun auch hier endlich durchgeführt werden konnte“, so die Künstlerin.